Finite-Elemente-Symposium 2022 - ein voller Erfolg

20 September 2022

Nach monatelanger Vorbereitung war es vergangene Woche nun endlich so weit: Das vom IMCS organisierte 35. Chemnitzer Finite-Elemente-Symposium on tour in Herrsching wurde vom 15. bis 17. September 2022 im Haus der bayerischen Landwirtschaft in Herrsching am Ammersee abgehalten. Die Veranstaltung entpuppte sich als voller Erfolg, es nahmen rund 70 begeisterte Wissenschaftler aus aller Welt teil. Nach einer Eröffnungsansprache des Hauptorganisators Thomas Apel und einer Video-Grußbotschaft der Präsidentin der Universität zu Beginn der Konferenz ging es am Donnerstag gleich so richtig mit dem wissenschaftlichen Programm los. Insgesamt konnten sich die Teilnehmer neben den 5 Plenarvorträgen der eingeladenen Redner

  • Gitta Kutyniok (LMU München)
  • Mariano Mateos (Universität Oviedo)
  • Serge Nicaise (Universität Valenciennes)
  • Joachim Schöberl (TU Wien)
  • Max Winkler (TU Chemnitz)

über 50 weitere Beiträge freuen, die in 3 Parallelsessions realisiert wurden. Außerdem wurde auch eine Postersession abgehalten, in der 9 Poster vorgestellt wurden und anschließend die Möglichkeit zur  individuellen Diskussion der Inhalte bestand. Das Programm inklusive klickbarer Abstracts ist auf der Webseite der Konferenz einsehbar. Auch einige Mitglieder des IMCS konnten selbst mit Vorträgen zu den folgenden Sessions beitragen:

Die vollständigen Titel aller aktuellen IMCS-Vorträge sind in der Sammlung IMCS on Tour gelistet.

Doch neben dem wissenschaftlichen Teil kam natürlich auch der kameradschaftliche Teil auf dem Symposium nicht zu kurz. Die Verpflegung wurde während der gesamten Konferenz durch das Haus der bayerischen Landwirtschaft organisiert und ließ keinerlei Wünsche offen. Am Freitag Nachmittag begab sich ein Großteil der Teilnehmer im Rahmen eines informellen Networking and Sightseeing Events auf eine Wanderung zum Kloster Andechs, wo zusätzlich zu der Besichtigung des Klosters auch ein Besuch im Andechser Bräustüberl auf dem Programm stand. Am selben Abend trafen sich alle Anwesenden dann wieder im Hotel zum Conference Dinner, das gleichzeitig auch als Feier zum Anlass des 60. Geburtstags von Thomas Apel diente. Dieser konnte sich dabei über zahlreiche Geschenke und Geburtstags-Ansprachen von seinen langjährigen Weggefährten freuen. Anschließend ließen die Gäste den Abend noch gemütlich ausklingen, ehe man am Samstag in den letzten Tag der Konferenz startete.

In seiner Ansprache zum Abschluss des Symposiums dankte Thomas Apel allen Anwesenden für die Teilnahme sowie allen, die ihn in irgendeiner Form bei der Organisation der Konferenz unterstützt haben. Dabei hob er besonders die Mithilfe seiner Mitarbeiter Christof Haubner, Volker Kempf und Philipp Zilk sowie die Unterstützung von Max Winkler, der als Ansprechpartner in Chemnitz fungierte, hervor. Außerdem durfte Thomas Apel noch den traditionellen Preis für den besten Vortrag unter allen DoktorandInnen sowie einen in diesem Jahr erstmals verliehenen Preis für das beste Poster vergeben. Das Scientific Committee entschied sich hierbei für den Vortrag von Lisa Julia Nebel von der TU Dresden sowie das Poster von Fabian Castelli vom Karlsruher Institut für Technologie. Zum Ende der Veranstaltung wies Gundolf Haase noch auf die Fortführung der traditionellen Konferenzreihe im nächsten Jahr auf Schloss Seggau bei Graz hin. Wir gratulieren Thomas Apel zur gelungenen Organisation des diesjährigen Finite-Elemente-Symposiums und hoffen, dass wir die Ansprüche aller Teilnehmer zufrieden stellen konnten!