Bayerischer Verdienstorden für UniBw M-Präsidentin Eva-Maria Kern Ministerpräsident Dr. Markus Söder zeichnet Prof. Eva-Maria Kern mit dem Bayerischen Verdienstorden für ihre Verdienste um Wissenschaft und Gesellschaft aus.
Prof. Rainer Marquardt erhält Europäischen Erfinderpreis für sein Lebenswerk Das Europäische Patentamt zeichnet Prof. Rainer Marquardt von der Universität der Bundeswehr München mit dem Europäischen Erfinderpreis 2026 in der Kategorie "Lebenswerk" aus.
Einmalig in Europa: Abschluss des Programms Hacking for Defense Masterstudierende können im Frühjahr 2026 das erste Mal bei Hacking for Defense reale Herausforderungen der Bundeswehr bearbeiten und Lösungsansätze präsentieren.
„Strategische Ressource“: Staatssekretär Nils Schmid zu Gast an der UniBw M Die UniBw M empfängt den Parlamentarischen Staatssekretär Dr. Nils Schmid zum Austausch über Sicherheitspolitik, Forschung und die strategische Rolle der Universität.
Mehr als 40.000 Gäste beim Tag der Bundeswehr München 2026 Mit Leutnantsbeförderung, spektakulären Vorführungen und einem vielfältigen Campusprogramm präsentiert sich die UniBw München als Publikumsmagnet am ersten Juni-Wochenende.
Girls‘ Day – Schülerinnen für MINT-Karrieren begeistern An der Universität der Bundeswehr München erhalten Schülerinnen im Rahmen des Girls‘ Day Einblicke in Ingenieurwissenschaften und Mobilitätsforschung.
inside.unibw Nr. 17: Der Neue Wehrdienst in der aktuellen Debatte Die neue inside.unibw ist da: Ausgabe 17 beleuchtet die Debatte um den Neuen Wehrdienst und berichtet von Innovationen aus Neubiberg und besonderen Campusmomenten.
SpaceFounders erhält ITALCAM-Auszeichnung für Innovation Das europäische SpaceTech-Programm SpaceFounders an der Universität der Bundeswehr München erhält den erstmals vergebenen ITALCAM-Preis „Via Raetia“.
Forschungszeppelin der UniBw M misst Feinstaub in der Arktis 100 Jahre nach der Nordpol-Expedition der „Norge“ untersucht ein Forschungszeppelin der Universität der Bundeswehr München die Aerosolbelastung in der Arktis.
Kooperationsabkommen mit KSK stärkt Forschung und Praxis Die Universität der Bundeswehr München und Kommando Spezialkräfte vertiefen ihre Zusammenarbeit in Forschung und Lehre zu Sicherheit, Führung und Leistungsfähigkeit.
Fachtagung zu Optical Network Design and Modelling an der UniBw M Prof. Mas Machuca veranstaltet die 30. Internationale Konferenz zu „Optical Network Design and Modelling“ (ONDM) an der Universität der Bundeswehr München.
Kooperation mit VHS SüdOst: Kinderuni außerhalb des Hörsaals Bei einem Campus-Rundgang lernen die Kinder verschiedene Labore, das Prüfungsamt und die Bibliothek kennen. Außerdem haben sie viele Fragen an Studierende der UniBw M.
Startschuss für das neue Kompetenzzentrum Aufwuchs Die UniBw M, das Bundesministerium der Verteidigung und die Helmut-Schmidt-Universität Hamburg unterzeichnen die Verwaltungsvereinbarung für das neue Kompetenzzentrum Aufwuchs.
CISM Functional Fitness 2026 an der Universität der Bundeswehr Beim 4. CISM Qualifikationswettkampf Functional Fitness ab der UniBw M geht es nicht nur um sportliche Höchstleistungen, sondern auch um die Qualifikation für die Weltmeisterschaft.
Haushaltstagung 2026 der Oberbehörden des Organisationsbereichs Aufwuchs Vertreterinnen und Vertreter des Ministeriums und der beteiligten Oberbehörden kamen auf dem Campus zusammen, um sich zu aktuellen haushalterischen Themen auszutauschen.
Aus zwei mach eins: Neues Format für Bayerns größtes Aerospace Event Aus dem New Space Summit und dem Satellite Navigation Summit wird der Munich Space Summit 2026: Eine ganze Woche lang trifft sich die internationale Elite der Raumfahrt in München.
Kinderuni erklärt Wissenschaft hinter dem Straßenverkehr Mithilfe von Experimenten und anschaulichen Modellen zeigt Prof. Silja Hoffmann den Kindern, wie Begegnungen von Menschen im Straßenverkehr ohne Zusammenstöße funktionieren.
Brüche als Chance – Münchner Unis richten 30. DGfE-Kongress aus Die drei Münchner Universitäten LMU, TU und UniBw M sind Gastgeber des 30. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften mit über 1.600 Teilnehmenden.
Karriere, Vorbilder und Vereinbarkeit: Inspirierende Frauen im Gespräch Bei der Veranstaltung „Women on Campus“ der zivilen Gleichstellungsstelle konnten die Teilnehmenden Einblicke in unterschiedliche Karrierewege gewinnen und sich untereinander austauschen.
Staatssekretär Plötner besucht Forschungsprojekte der UniBw M Staatssekretär Jens Plötner informiert sich auf dem Campus der UniBw M über Forschungs- und Innovationsprojekte zu Beschaffung, Satellitenkommunikation und kritischer Infrastruktur.
Sicherheitspolitischer Jahresempfang an der UniBw München Mehr als 100 Gäste aus Politik, Bundeswehr und Wissenschaft diskutieren beim Jahresempfang des BundeswehrVerbands an der UniBw München über Sicherheit und Resilienz.
Gemeinsame Absichtserklärung: Schulterschluss zwischen UniBw M und IABG Die UniBw M und die IABG unterzeichneten am 3. März eine Absichtserklärung für eine vertiefte Zusammenarbeit in unterschiedlichen technologischen Bereichen.
Side Event der MSC zur Zukunft des Wehrdienstes im Münchner Literaturhaus Beim Side Event der UniBw M auf der Münchner Sicherheitskonferenz diskutieren hochrangige Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Militär und Wissenschaft zu Fragen der Bundeswehr.
Palladion Defence & Security Days in der Motorworld München Im Vorfeld zur Munich Security Conference treffen sich hochrangige Delegierte aus Politik, Bundeswehr, Wissenschaft und Industrie zu den Defence & Security Days 2026 statt.
Der Inspekteur des Heeres zu Besuch an unserer Universität Generalleutnant Dr. Christian Freuding, spricht bei seinem Besuch über aktuelle sicherheitspolitische Herausforderungen und die Ausbildung des Führungsnachwuchses.
Politische und militärische Kooperation in Europa: Studienfahrt nach Straßburg Studierende des Masterstudiengangs Staats- und Sozialwissenschaften besuchen im Rahmen eines Forschungsseminars europäische Institutionen in Straßburg.
UniBw M beteiligt sich an neuer TUM Security and Defense Alliance Die Universität der Bundeswehr München bringt ihre Sicherheits- und Verteidigungsexpertise in die neu gegründete TUM Security and Defense Alliance ein.
„Balu & du“: Große Freu(n)de an der Grundschule Pfanzeltplatz Auftakt für ein Jahr voller Freundschaft: Beim Mentorenprogramm „Balu & du“ treffen Grundschulkinder erstmals auf ihre studentischen Mentorinnen und Mentoren der UniBw M.
UniBw M und Diehl Defence vereinbaren strategische Kooperation Mit der Vereinbarung bekräftigen beide Partner ihr gemeinsames Ziel, die Verteidigungsfähigkeit sowie die technologische Souveränität der Bundesrepublik Deutschland zu stärken.
Militär, Krieg und Geschlecht im Fokus internationaler Forschung Bei der zweiten Jahrestagung des Forschungsnetzwerks MKGD diskutieren Expertinnen und Experten historische und gegenwartsbezogene Fragen der Militär- und Gewaltforschung.