Aus zwei mach eins: Neues Format für Bayerns größtes Aerospace Event Aus dem New Space Summit und dem Satellite Navigation Summit wird der Munich Space Summit 2026: Eine ganze Woche lang trifft sich die internationale Elite der Raumfahrt in München.
Kinderuni erklärt Wissenschaft hinter dem Straßenverkehr Mithilfe von Experimenten und anschaulichen Modellen zeigt Prof. Silja Hoffmann den Kindern, wie Begegnungen von Menschen im Straßenverkehr ohne Zusammenstöße funktionieren.
Brüche als Chance – Münchner Unis richten 30. DGfE-Kongress aus Die drei Münchner Universitäten LMU, TU und UniBw M sind Gastgeber des 30. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften mit über 1.600 Teilnehmenden.
Karriere, Vorbilder und Vereinbarkeit: Inspirierende Frauen im Gespräch Bei der Veranstaltung „Women on Campus“ der zivilen Gleichstellungsstelle konnten die Teilnehmenden Einblicke in unterschiedliche Karrierewege gewinnen und sich untereinander austauschen.
Staatssekretär Plötner besucht Forschungsprojekte der UniBw M Staatssekretär Jens Plötner informiert sich auf dem Campus der UniBw M über Forschungs- und Innovationsprojekte zu Beschaffung, Satellitenkommunikation und kritischer Infrastruktur.
Sicherheitspolitischer Jahresempfang an der UniBw München Mehr als 100 Gäste aus Politik, Bundeswehr und Wissenschaft diskutieren beim Jahresempfang des BundeswehrVerbands an der UniBw München über Sicherheit und Resilienz.
Gemeinsame Absichtserklärung: Schulterschluss zwischen UniBw M und IABG Die UniBw M und die IABG unterzeichneten am 3. März eine Absichtserklärung für eine vertiefte Zusammenarbeit in unterschiedlichen technologischen Bereichen.
Side Event der MSC zur Zukunft des Wehrdienstes im Münchner Literaturhaus Beim Side Event der UniBw M auf der Münchner Sicherheitskonferenz diskutieren hochrangige Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Militär und Wissenschaft zu Fragen der Bundeswehr.
Palladion Defence & Security Days in der Motorworld München Im Vorfeld zur Munich Security Conference treffen sich hochrangige Delegierte aus Politik, Bundeswehr, Wissenschaft und Industrie zu den Defence & Security Days 2026 statt.
Der Inspekteur des Heeres zu Besuch an unserer Universität Generalleutnant Dr. Christian Freuding, spricht bei seinem Besuch über aktuelle sicherheitspolitische Herausforderungen und die Ausbildung des Führungsnachwuchses.
Politische und militärische Kooperation in Europa: Studienfahrt nach Straßburg Studierende des Masterstudiengangs Staats- und Sozialwissenschaften besuchen im Rahmen eines Forschungsseminars europäische Institutionen in Straßburg.
UniBw M beteiligt sich an neuer TUM Security and Defense Alliance Die Universität der Bundeswehr München bringt ihre Sicherheits- und Verteidigungsexpertise in die neu gegründete TUM Security and Defense Alliance ein.
„Balu & du“: Große Freu(n)de an der Grundschule Pfanzeltplatz Auftakt für ein Jahr voller Freundschaft: Beim Mentorenprogramm „Balu & du“ treffen Grundschulkinder erstmals auf ihre studentischen Mentorinnen und Mentoren der UniBw M.
UniBw M und Diehl Defence vereinbaren strategische Kooperation Mit der Vereinbarung bekräftigen beide Partner ihr gemeinsames Ziel, die Verteidigungsfähigkeit sowie die technologische Souveränität der Bundesrepublik Deutschland zu stärken.
Militär, Krieg und Geschlecht im Fokus internationaler Forschung Bei der zweiten Jahrestagung des Forschungsnetzwerks MKGD diskutieren Expertinnen und Experten historische und gegenwartsbezogene Fragen der Militär- und Gewaltforschung.