KoKo II stellt sich vor...

28 August 2018

Prof. Dr. Peter Stütz, Professur für Luftfahrttechnik, hat das BMWi-Projekt „Kollisionserkennung / Kollisionsvermeidung für Single-Pilot-Cockpit und Unmanned Cargo: Wolkenerkennung (KoKo II)“ erfolgreich eingeworben. Im Projekt werden neue Verfahren und Technolgien zur Kollisionsvermeidung von unbemannten Luftfahrzeugen (UAV) untersucht.

Förderer: BMWi – Luftfahrtforschungsprogramm des Bundes V-3
Laufzeit: 01.07.2018 bis 30.09.2022


Im Rahmen des BMWi-Verbundprojektes KoKo II, untersucht die UniBw M gemeinsam mit einem Industriepartner neue Verfahren und Technolgien zur Kollisionsvermeidung von unbemannten Luftfahrzeugen (UAV). Insbesondere der Einsatz nicht-kooperativer Sensorik steht dabei bei beiden Projektpartnern im Mittelpunkt. Während der Industriepartner seine radarbasierten Ansätze weiterentwickelt, soll durch die Professur für Luftfahrttechnik (Prof. Dr-Ing. Peter Stütz) eine bildsensorische Funktion an Bord von UAVs entwickelt, prototypisch implementiert und anschließend experimentell untersucht werden, welche Wolkenobjekte im Umfeld des UAV erkennt und vermisst, um so den Einflug des Luftfahrzeuges in diese zu verhindern.

Projektpartner:

Firma Hensoldt

Zur Projektwebsite KoKo II

Wolkenentfernungsbestimmung im Projekt KoKo II

Wertvolles Know-How wurde dafür im Vorgängerprojekt StraVARIA gewonnen, in welchen bereits opto-elektronische Verfahren zur Wolkenvermessung erforscht wurden.


Bildquelle: Titelbild: iStockphoto/deepblue4you | Professur für Luftfahrttechnik, Wolkenentfernungsbestimmung im Projekt KoKo II