Neue Veröffentlichung zu skalierbaren Algorithmen in der Kontaktmechanik

26 Januar 2023

Unser neuer Artikel zum Thema "Scalable computational kernels for mortar finite element methods" ist als Open-Access-Paper in Springer's Engineering with Computers veröffentlicht worden. Direkter Link zum PDF: https://rdcu.be/c4bdK

In diesem Beitrag identifizieren und analysieren Dr. Matthias Mayr und Prof. Alexander Popp Performancebeschränkungen in numerischen Mortar-Finite-Elemente-Simulationen von Problemen der  Kontaktmechanik. Sie gehen dabei auf Fragen des On-Node-Speicherbedarfs, der Kommunikation zwischen parallelen Prozessen und des Lastausgleichs ein. Bei der Bewertung der Mortar-Terme wird nun die geometrischen Nähe berücksichtigt, um sowohl den On-Node-Speicherbedarf als auch die parallele Kommunikation zu reduzieren. Darüber hinaus wird eine dynamische Lastausgleichsstrategie vorgeschlagen, die es ermöglicht, alle verfügbaren Hardwareressourcen voll auszunutzen und zum ersten Mal eine schwache und starke Skalierbarkeit der Mortar-Auswertung zu erreichen.

Zusammen mit unserer früheren Arbeit über "Algebraic multigrid methods for saddle point systems arising from mortar contact formulations" ebnet dieser neue Beitrag den Weg zu noch schnelleren Kontaktsimulationen von dreidimensionalen komplexen Geometrien!