Forschungsaufenthalt in Gijón

15 Mai 2023

In der Woche vom 8. bis 12. Mai 2023 war Thomas Apel zu Gast in Gijón (Spanien) bei Mariano Mateos, einem renommierten Spezialisten für Diskretisierungsverfahren für Optimierungsprobleme mit partiellen Differentialgleichungen.

Mit dem Aufenthalt wurde eine langjährige Forschungszusammenarbeit fortgeführt, die schon zu drei gemeinsamen wissenschaftlichen Arbeiten geführt hat, und die nun zu einer weiteren Publikation, zusammen mit unserem Kollegen Arnd Rösch aus Duisburg, führen wird. Die spannende Frage bei den aktuellen Studien ist, inwieweit man auf verschiedene Voraussetzungen bei bisherigen Untersuchungen verzichten kann. Manchmal gilt das Ergebnis trotzdem und es soll bewiesen werden, manchmal werden aber völlig neue Effekte möglich.

Thomas Apel hielt auch einen Vortrag im Forschungskolloquium der Facultad de Ciencias mit dem Titel "The maximal angle condition for finite elements".

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für die Gastfreundschaft.