EU-Projekt Plasma Jet Pack (PJP)

31 Dezember 2019

Prof. Dr. Jochen Schein, Professur für Plasmatechnik und Grundlagen der Elektrotechnik, hat erfolgreich das Projekt Plasma Jet Pack (PJP) bei der Europäischen Kommission – Horizon 2020-Space eingeworben.

Laufzeit: 01.01.2020 bis 31.12.2022
Förder: Europäische Kommission – H2020-Space-13-TEC-2019


Im Rahmen dieses EU-Projekts soll eine neue Technologie für elektrische Antriebsmodule für die Raumfahrt auf Basis von Vakuumlichtbogenphysik entwickelt werden. Projektpartner sind die Firmen COMAT (Frankreich), Thales Alenia Space (Frankreich), OHB (Schweden) und PlasmaSolve (Tschechien) sowie die französische Forschungsorganisation CNRS.

Innerhalb dieses Forschungsvorhabens hat das Labor für Plasmatechnik (LPT) der Universität der Bundeswehr München die Aufgabe diese Entwicklung durch sein Know How und seine Messmethoden im Bereich der Plasmaphysik wesentlich zu unterstützen.


Bildquelle: iStockphoto