IMCS am Chemnitzer Finite Elemente Symposium 2023 on tour

18 September 2023

Das IMCS beteiligte sich in der vergangenen Woche an der 36. Ausgabe des Chemnitzer Finite Elemente Symposiums, welche in diesem Jahr on tour in Leibnitz in der Steiermark ausgetragen wurde. Das Symposium bot eine hervorragende Plattform für zahlreiche wissenschaftliche Diskussionen rund um die Finite-Elemente-Methode sowie andere computergestütze Methoden zum Lösen von partiellen Differentialgleichungen. Das Konferenzhotel auf Schloss Seggau eignete sich bestens als Austragungsort der Konferenz und lud bei gemütlichem österreichischem Flair und ausgezeichneter Verpflegung dazu ein, mit all den anderen Teilnehmern ins Gespräch zu kommen.

Die IMCS-Mitglieder Thomas Apel, Max Firmbach und Philipp Zilk steuerten Fachvorträge zu den Themen 'Non-coercive boundary value problems', 'Physics-based block preconditioning for mixed dimensional beam/solid coupling' und 'Identifying cracks in membranes via their eigenfrequencies - A theoretical and practical approach' bei. Des Weiteren trug Thomas Apel in seiner Rolle als Mitglied des Scientific Committees zum erfolgreichen Ablauf der Konferenz bei.

Neben dem wissenschaftlichen Teil gab es auch einige soziale Aktivitäten, unter anderem eine Wanderung in die Weinberge der Steiermark, wobei auch das obige Bild entstand.

Wir bedanken uns bei den Organisatoren der Konferenz und freuen uns schon auf die nächste Ausgabe.