Forschungsaustausch mit Serge Nicaise

19 März 2023

In der Woche von 13. bis 17. März war unser Kollege Philipp Zilk zu Gast in Frankreich bei Serge Nicaise, einem der renommiertesten Wissenschaftler im Bereich der theoretischen und numerischen Analysis von partiellen Differentialgleichungen, der an der Universität Polytechnique Hauts de France in Valenciennes tätig ist.

Während des Austauschs, welcher dank des sehr guten Kontaktes von Thomas Apel und Serge Nicaise zustande gekommen ist, wurden zahlreiche intensive wissenschaftliche Diskussionen geführt.  Thematischer Schwerpunkt war dabei die Erforschung des theoretischen Zusammenhangs zwischen der Form eines Risses und den zugehörigen Eigenfrequenzen des betrachteten Rissgebietes. In anderen Worten ging es um die Frage, ob es in der Theorie möglich ist, Risse zu hören. Hierzu konnten erfreulicherweise einige interessante positive Erkenntnisse gewonnen werden.

Höhepunkt des Austauschs war schließlich ein Vortrag von Philipp Zilk im Forschungskolloquium der Fakultät für Mathematik zum Thema "Introduction to Isogeometric Analysis and its efficiency for solving Laplace eigenvalue problems".

Wir bedanken uns bei Serge Nicaise für die Einladung und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen!