Ben Brücher

Ehemaliger Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Geschichte der Frühen Neuzeit

Forschungsschwerpunkte

Geschichte des internationalen Rechts, insb. des Kriegsrechts
Ideengeschichte des Ausnahmezustands, Notstands und der militärischen Notwendigkeit
War and Conflict Studies
Militärgeschichte
Geschichte der Menschenrechte

Zur Person

Nachdem Ben Brücher 2019 seinen Bachelor in Geschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität München abgeschlossen hatte, studierte er am Department of War Studies des King's College London. Hier erhielt er 2021 seinen Masterabschluss in History of War. Zuletzt erlangte Ben Brücher einen zweiten Master, erneut an der Ludwig-Maximilians-Universität, in Geschichte. Neben seinem Studium arbeitete er als studentische Hilfskraft an beiden Universitäten. Seine Abschlussarbeit an der Ludwig-Maximilians-Universität betrachtet, wie im Deutschen Kaiserreich zwischen 1899 und 1914 eigene, dem geltenden Recht widersprechende, Notstands- und Ausnahmekonzepte für das internationale Kriegsrecht entwickelt wurden.

Ben Brücher arbeitet seit 2023 für das Ax:son Johnson Institute for Statecraft and Diplomacy .