Kick-Off Workshop im Forschungsprojekt RISK.twin

19 November 2021

Im dtec.bw Projekt RISK.twin werden digitale Zwillinge für Komponenten der kritischen Infrastruktur von der grundlagenwissenschaftlichen Methodik bis hin zu ganz konkreten Anwendungsszenarien und Objekten (z.B. Brücke, Wasser, Energie) entwickelt. Zur Vernetzung des interdisziplinären Projektteams und zum Austausch mit dem externen wissenschaftlichen Beirat fand am Montag, 15. November 2021 im UniCasino unter Einhaltung der gültigen Corona-Regeln der RISK.twin Kick-Off Workshop statt. Dabei wurden neben der Projektstrategie auch erste Forschungsergebnisse diskutiert.

Neben der Organisation des Tagesprogramms war das IMCS auch für vier Beiträge zum Workshop verantwortlich. Prof. Popp berichtete als Projektleiter über den Status des Gesamtprojekts. Für das am IMCS angesiedelte Teilprojekt "Methoden für hybride digitale Zwillinge" gab Max von Danwitz eine Zustandsübersicht. Thank Thank Kochmann und Tarik Sahin präsentierten im Doktorandenkolloquium erste Ergebnisse ihrer Forschung.