Ivo Steinbrecher besteht seine Promotionsprüfung mit Bestnote

20 September 2022

Am gestrigen Montag, den 19.09.2022, bestand Ivo Steinbrecher die erste Promotionsprüfung der CompSim Gruppe (Prof. Popp). Die Prüfung begann mit einem überzeugenden 30-minütigen Vortrag von Ivo Steinbrecher über die wesentlichen Inhalte seiner Arbeit mit dem Titel "Mixed-dimensional finite element formulations for beam-to-solid interaction". Daraufhin folgte eine einstündige Befragung durch die drei Gutachter Alexander Popp, Christian Hesch und Alexander Humer unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

Nach der Prüfung konnte der Kommissionsvorsitzende Thomas Apel das Bestehen der Prüfung mit der Bestnote 'summa cum laude' verkünden. In der anschließenden Ansprache des Erstgutachters ging Alexander Popp auf wichtige Schritte in Ivos Promotion ein. Neben den besonderen Leistungen im Bereich der Computational Mechanics, dankte Alexander Popp Ivo Steinbrecher für seine Unterstützung als erster Mitarbeiter beim Aufbau der neuen CompSim Arbeitsgruppe am IMCS. Abschließend dankte Ivo Steinbrecher allen Anwesenden und lud zum Verzehr der mitgebrachten Brotzeit ein. 

Wir gratulieren Ivo Steinbrecher zum Abschluss der Promotion mit Bestnote und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Dr.-Ing. Ivo Steinbrecher als PostDoc an unserem Institut!