Inspekteur der Marine spricht über „Zeitenwende in der Marine“

30 Januar 2023

Vizeadmiral Jan Christian Kaack hält im Audimax der Universität der Bundeswehr München einen Vortrag zum Thema „Zeitenwende in der Marine“.

Der Inspekteur der Marine, Vizeadmiral Jan Christian Kaack besuchte auf Einladung von Prof. Carlo Masala die Universität der Bundeswehr München und sprach vor Studierenden und anderen Universitätsangehörigen zum Thema „Zeitenwende in der Marine“. In diesem machte er die großen Herausforderungen deutlich, die vor der Marine und der Bundeswehr liegen, um die von Bundeskanzler Olaf Scholz angekündigte Zeitenwende umzusetzen.

Durch den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine am 24. Februar 2022 und den Anschlag vom 26. September 2022 auf die Pipelines von Nord Stream 1 und 2 habe sich die sicherheitspolitische Situation fundamental verändert. Am 26. September war die Marine laut Vizeadmiral Kaack schnell vor Ort. Die Inbetriebnahme eines geplanten Unterwasser-Lagezentrums sei ein wichtiger Schritt, um die Kritische Infrastruktur auf dem Meeresboden, vor allem der Ostsee, zu überwachen und zu sichern. „Wir warnen seit Jahren vor der Gefährdung der maritimen Kritischen Infrastruktur.“ Die Marine bleibe laut Kaack regional verwurzelt und ist aber global verpflichtet. Alles habe sich der Landes- und Bündnisverteidigung unterzuordnen. Mit dem gewünschten NATO-Beitritt von Schweden und Finnland entstehen laut Kaack neue Chancen aber auch Herausforderungen. „Immerhin kommen 4.000 km Küstenlinie hinzu“, so der Vizeadmiral.

Personalbedarf größte Herausforderung

Eine der größten Herausforderungen für die Marine in den nächsten drei Jahren sieht der Inspekteur in der Personalfrage. „Gute Leute muss man haben“, so Kaack. Die Personalwerbung für die Marine müsse verstärkt werden. Dies beinhalte auch die Social-Media-Aktivitäten. „Wir müssen Menschen für das Abenteuer Marine begeistern.“ Um den Personalbedarf künftig zu decken, sieht Kaack auch die Öffnung der Bundeswehr für EU-Bürger als eine potenzielle Möglichkeit an. Die Bundespolizei praktiziere dies bereits seit Jahren.

Im Anschluss an den Vortrag beantwortete und diskutierte Vizeadmiral Kaack gemeinsam mit Prof. Masala Fragen aus dem Auditorium. Zum Abschluss der Veranstaltung richtete der Vizeadmiral noch ein persönliches Wort an die Studierenden: „Ich brauche auch Ihre Ideen.“


Titelbild: Vizeadmiral Jan Christian Kaack bei seinem Vortrag im Audimax (© Universität der Bundeswehr München/Siebold)