Jahresklausurtagung des Studierendenbereichs der UniBw M

17 April 2024

Vom 8. bis 11. April lud der Leiter Studierendenbereich der Universität der Bundeswehr München (UniBw M), Oberst Matthias Henkelmann, seine studentischen Fachgruppenleiter zur jährlichen Klausurtagung nach Eschwege in Nordhessen ein.

Dabei wurde er durch den Militärdekan der evangelischen Militärseelsorge Jochen Bernhardt und die militärische Gleichstellungsbeauftragte der Universität Hauptmann Kathrin Feahndrich unterstützt. An vier intensiven Tagen standen persönlichkeitsbildende Themen, lebenskundlicher Unterricht und die Förderung der Kameradschaft auf dem Programm.

Vier Tage mit vollem Programm

Nach der Anreise am Montag wurden die Teilnehmenden im Rahmen des Planspiels „Neustart“ als Krisenstab gefordert und mussten schnelle Entscheidungen in einer Notsituation treffen. Der erste und fordernde Tag fand mit einem gemeinsamen Grillabend seinen Abschluss.

Der Dienstag war eindeutig ein historischer und kultureller Schwerpunkt der Tagung. Am Vormittag stand die deutsche Geschichts- und Kulturmetropole Weimar im Fokus der Teilnehmenden. Der Besuch des ehemaligen Konzentrationslagers Buchenwald mit einer speziellen Führung und der Ausstellung „Buchenwald – Ausgrenzung und Gewalt 1937 bis 1945“ setzten den historischen Schwerpunkt für den Rest des Tages.

Am darauffolgenden Tag wurde intensiv das Thema „Umgang mit Sexualität und sexualisiertem Fehlverhalten in der Bundeswehr“ behandelt. Der dritte Tag endete mit einer militärhistorischen Wanderung im ehemaligen innerdeutschen Grenzgebiet und einem Besuch des Grenzmuseums Schifflersgrund bei Asbach-Sickenberg.

Im lebenskundlichen Unterricht von Militärdekan Bernhardt wurde auf Gehorsam und Widerstand anhand der Eidesformeln in ehemaligen deutschen Streitkräften eingegangen und mit den Anwesenden diskutiert.

Die militärische Heimat der Studierenden

Der Studierendenbereich ist die militärische Heimat der studierenden Soldatinnen und Soldaten. Hier werden sie personell betreut sowie auch für die militärischen Pflichten, die alle studierenden Soldatinnen und Soldaten während ihres Studiums nachzuweisen haben, ausgebildet.

Diese Klausurtagung wird einmal jährlich für die Studierendenfachbereichs-Gruppenleiter und einmal für die Studierendenfachbereichs-Leiter und ihre Fachbereichsfeldwebel durchgeführt und dient als Schwerpunkt der Aus- und Weiterbildung. Der nächste Durchgang für die Fachbereichsleiter und Spieße ist für September geplant.


Titelbild: Die Teilnehmer der jährlichen Klausurtagung vor dem Goethe-Schiller-Denkmal auf dem Theaterplatz in Weimar (© Mühlich)