Der Präsident des BAUIDBw zu Besuch an der Universität

18 April 2024

Am 16.04.24 erfolgte der Antrittsbesuch des Präsidenten des Bundesamtes für Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen der Bundeswehr (BAIUDBw) Prof. Dr. Roland Börger an der Universität der Bundeswehr München (UniBw M).

Verbindung zur Universität

Die Verbindung zur Universität bestand schon weit vor diesem offiziellen Besuch. Prof. Börger hält regelmäßig Lehrveranstaltungen an der Fakultät für Bauingenieurwesen und Umweltwissenschaften ab und ist Mitglied des Beirates des Campus advanced studies center (casc). Das casc ist das universitätsinterne Institut für wissenschaftliche Weiterbildung der UniBw M. Seit 2008 entwickelt es gemeinsam mit Professorinnen und Professoren der Universität und renommierten Kooperationspartnern attraktive Programme, die auf der Basis der aktuellen Forschung eine praxisnahe wissenschaftliche Weiterbildung eröffnen.

Umfassender Service für die Bundeswehr

Die bundesweite Koordinierung der Dienstleistungen für die Streitkräfte und ihre zentrale Wahrnehmung ist Aufgabe des Bundesamtes für Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen der Bundeswehr mit Sitz in Bonn. Dem BAIUDBw unterstellt sind das Verpflegungsamt der Bundeswehr in Oldenburg und das Zentrum Brandschutz der Bundeswehr in Sonthofen sowie 42 Bundeswehr-Dienstleistungszentren im gesamten Bundesgebiet. Hinzu kommen die Bundeswehrverwaltungsstellen in Belgien, Frankreich, Großbritannien, Italien, den Niederlanden, Polen und den USA/Kanada einschließlich ihrer Außenstellen.


Titelbild: Die Präsidentin der UniBw M Prof. Eva-Maria Kern zusammen mit dem Präsidenten BAIUDBw Prof. Roland Börger (© Universität der Bundeswehr München/Siebold)