Preisverleihung in Berlin: „founders@unibw“ erhält EXIST-Förderpreis

9 Dezember 2019

Das Entrepreneurship-Programm „founders@unibw“ hat die Förderung „EXIST-Potentiale“ gewonnen und erhält eine siebenstellige Fördersumme.

Bei einer feierlichen Preisverleihung mit dem parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Thomas Bareiß, im Futurium Berlin ist das Konzept am 3. Dezember ausgezeichnet worden. Prof. Rafaela Kraus, Vizepräsidentin für Entrepreneurship und den Hochschulbereich für Angewandte Wissenschaften, nahm die Auszeichnung persönlich entgegen.

Insgesamt 220 Hochschulen und Universitäten aus allen Bundesländern haben sich mit ihren Projekten bei EXIST beworben. Ziel von „EXIST-Potentiale“ ist es, die Rahmenbedingungen für Start-ups und wissensbasierte Ausgründungen aus Hochschulen in der Breite nachhaltig zu verbessern. Die Projekte wurden in drei Förderschwerpunkte unterteilt: „Regional vernetzen“, „Potentiale heben“ und „International überzeugen“. Damit wollen sie unternehmerisches Denken und Handeln in ihren Hochschulen verankern und Gründerinnen und Gründer nachhaltig unterstützen.

Gründungen von Forschenden fördern

„Wir sind sehr glücklich über die Auszeichnung und freuen uns auf spannende zukünftige Projekte mit innovativen Ideen, Start-ups und unserem gesamten Gründungsnetzwerk“, sagt Prof. Kraus. „Wir werden nun noch mehr für unsere Gründerinnen und Gründer tun können und hoffentlich viele Mitglieder der Universität zum Gründen inspirieren!“ In den kommenden Jahren möchte „founders@unibw“ die Anzahl der Gründungen von Forschenden und aus den Reihen der Alumni der Universität der Bundeswehr München jährlich kontinuierlich steigern. Außerdem soll sich die Universität als Best-Practice in der Intrapreneurship-Ausbildung etablieren. Ein wichtiges Ziel des Projekts ist es, unternehmerische Talente über die Fakultäten und Fachgrenzen hinweg zu mobilisieren und fit zu machen, damit sie sich langfristig am Markt etablieren können.

Die Förderinitiative „EXIST-Potentiale“ hat das Projekt „founders@unibw“ mit einem siebenstelligen Euro-Betrag ausgezeichnet. Damit sollen in den nächsten Jahren Ausgründungen aus der Wissenschaft gefördert und professionalisiert werden. Weitere Infos zum Förderantrag und den Plänen von „founders@unibw“ im Detail gibt es hier: https://www.unibw.de/entrepreneurship


Titelbild: Die „EXIST Potentiale“-Preisträger in der Kategorie „Potentiale heben“ (© BMWI/Bildkraftwerk)