Großer Bahnhof für CASIMUS

17 April 2018

CASIMUS steht für fünf Jahre intensivster Forschung zu Automatisierung und Mensch-Maschine Interaktion für Manned-unmanned Teaming Missionen (MUM-T) am Institut für Flugsysteme. Heute war es endlich soweit und das Institut präsentiert die herausragenden Resultate etwa 20 Vertretern der Bundeswehr, Soldaten und Amtsvertretern, der Industrie und Großforschungseinrichtungen.

CASIMUS steht für "Cognitive Automated Sensor Integrated Unmanned Mission System" und wird unter der Leitung der Professur für Flugmechanik und Flugführung in enger Kooperation mit der Professur für Luftfahrttechnik bearbeitet. Neben den Fachvorträgen zu den Untersuchungsschwerpunkten auftragsbasierte UAV-Führung, Mixed-Initiative Missionsplanung, adaptive Pilotenassistenz (Projekt MiRA-CA) sowie den LFT-Themen Sensormanagement und Landezonenaufklärung, gab es eine ausführlich Labordemonstration, bei der eine komplette MUM-T Mission im Missionssimulator durchgeführt und die innovativen Funktionen einem sichtlich beeindruckten Publikum vorgeführt wurden. Anschließend ging es an die frische Luft zu einer Flugvorführung ausgewählter Teilfunktionalitäten auf unserem Flugfeld.

Das Foto zeigt unsere Universitätspräsidentin Prof. Dr. Merith Niehuss bei der Begrüßung der Gäste an der Universität der Bundeswehr München.