Cognitive Automated Sensor Integrated Unmanned Mission System

UAV Einsatz- und Führungsplanung aus dem Cockpit

Projektbeschreibung

In CASIMUS werden zukünftige Hubschraubertechnologien untersucht. Der Forschungsschwerpunkt liegt hierbei auf der Kooperation bemannter und unbemannter Luftfahrzeuge (Drohnen/UAVs) in sogenannten Manned-Unmanned-Teaming (MUM-T) Konfigurationen. Solche Kooperationsansätze werden am Institut entwickelt und gemeinsam mit Piloten der Bundeswehr im institutseigenen Hubschrauber-Missionssimulator erprobt. Teilfähigkeiten werden auf UAV-Demonstratoren im Realflug gezeigt.

Manned-Unmanned-Teaming Konfigurationen

Untersuchungsschwerpunkte des Projekts:

Mixed-Initiative Missionsplanung

Die Komplexität des Missionsplans und der Durchführung wird durch die Anforderung bis zu vier Luftfahrzeuge gleichzeitig zu kommandieren stark erhöht. Deshalb erhält der Pilot beim Missionsmanagement Unterstützung durch ein Mixed-Initiative-Planungssystem. Dieses unterbreitet Vorschläge und Hinweise zum aktuellen Missionsplan. Dabei sind vor allem Art, Zeitpunkt, Häufigkeit und Umfang der Assistenz interessante Forschungsthemen, die in Mensch-Maschine-Experimenten untersucht werden.

Mixed-Initiative Missionsplanung

Multi-UAV-Kooperation

Durch eine Gruppierung mehrere UAVs zu einem Team kann die Arbeitsbelastung des Piloten reduziert werden. Bei dieser Art der Kooperation verteilen die Luftfahrzeuge erteilte Aufgaben selbständig untereinander, um die Gesamtleistung zu erhöhen. Forschungsthemen sind dabei die Steigerung der Missionsleistung durch Kooperation, mögliche Arten der Kooperation, sowie Einflussmöglichkeiten des Piloten auf das Team.

Multi-UAV-Kooperation