Internationale Arbeitsgruppen

Prof. Axel Schulte und die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Instituts wirken regelmäßig an internationalen Arbeitsgruppen mit. Dabei gewinnen wir spannende Einblicke in die relevanten Arbeiten der Partnernationen und -organisationen, schärfen unsere Argumentationslinien und vernetzen uns weit über die Grenzen des Instituts hinaus.

 

NATO Arbeitsgruppen

Die Science & Technology Organization der NATO fördert den technisch-wissenschaftlichen Austausch zwischen Vertretern der Universitäten, Forschungseinrichtungen, Streitkräfte und Industrieunternehmen der Bündnispartner.  Für die Professur für Flugmechanik und Flugführung sind das Human Factors and Medicine Panel (HFM) und das System Concepts and Integration Panel (SCI) von besonderem Interesse für die eigene Forschung. Prof. Schulte war selbst 10 Jahre lang Vertreter der deutschen Academia auf dem SCI Panel. An folgenden "Task Groups (TG)" haben Prof. Schulte und sein Team aktiv mitgewirkt:

  • NATO  STO TG HFM-247
    "Human-Autonomy Teaming: Supporting Dynamically Adjustable Collaboration"
    2014 - 2017
  • NATO  STO TG SCI-206
    "System Design Considerations and Technologies for Safe High Tempo Operations in Degraded Environments"
    2009 - 2012
  • NATO STO TG HFM-170
    "Supervisory Control of Multiple Uninhabited Systems – Methodologies and Enabling Human-Robot Interface Technologies"
    2008 - 2011
  • NATO  STO TG HFM-078
    "Unmanned Military Vehicles (UMVs): Human Factors in Augmenting the Force"
    2004 - 2007 
  • NATO  STO TG SCI-118
    "Automation Technologies and Application Considerations for Highly Integrated Mission Systems"
    2003 - 2007

 

GARTEUR Arbeitsgruppen

GARTEUR (Group for Aeronautical Research and Technology in Europe) ist eine Organisation zur Förderung der Zusammenarbeit europäischer Nationen auf dem Feld der sicherheits- und verteidigungstechnisch orientierten Luftfahrtforschung. Prof. Schulte und sein Team haben an den folgenden "Action Groups (AG)" im Bereich des "Flight Mechanics, Systems and Integration (FM)" mitgewirkt:

  • GARTEUR AG FM-18
    "Machine Based Reasoning for Multiple UAVs"
    2008 - 2013
  • GARTEUR AG FM-14
    "Autonomy in UAVs"
    2004 - 2007

Fraunhofer Institut

Prof. Schulte ist seit 2010 Mitglied des Kuratoriums des Fraunhofer-Instituts für Kommunikation, Informationsverarbeitung und Ergonomie (FKIE) in Wachtberg-Werthhoven bei Bonn. Davor war er von 2004 bis 2009 Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats der Vorgängerorganisation, der Forschungsgesellschaft für angewandte Naturwissenschaften (FGAN), ebenfalls Institut FKIE. Die Wurzeln des Instituts reichen zurück bis zum 1969 gegründeten Forschungsinstitut für Anthropotechnik (FAT). Dort wurde in Deutschland begonnen, systematisch Mensch-Maschine Systeme im Kontext militärischer Anwendungen zu untersuchen, ein Aufgabenfeld, dem sich die Professur für Flugmechanik und Flugführung an der Universität der Bundeswehr München seit 1984 (mit der Berufung von Prof. Dr.-Ing. Reiner Onken) und bis heute noch ebenfalls verpflichtet fühlt.

Ausländische Universitäten

Die Professur für Flugmechanik und Flugführung pflegt und unterhält kontinuierlich fachlich motivierte Partnerschaften zu ausländischen Universitätsinstituten. Davon profitiert nicht nur die Forschung, sondern auch unsere Studierenden, denen regelmäßig die Möglichkeit gegeben wird, dort ihre Masterarbeiten anzufertigen. Dazu zählen:

  • ISAE Supaero
    Toulouse, Frankreich
  • Memorial University Newfoundland
    St. Johns, Kanada
  • Naval Postgraduate School
    Monterey, CA, USA
  • Universidad Complutense
    Madrid, Spanien
  • University of Central Florida
    Orlando, FL, USA