Stahlbau Weihnachts-Preisaufgabe 2018

24 März 2019

In der Fachzeitschrift Stahlbau erscheint jährlich eine Weihnachtspreisaufgabe, an der sich die Leser die Zähne ausbeißen dürfen. Die Inhalte dieser Aufgaben behandeln unterschiedlichste Themengebiete in der Mechanik und Mathematik. So war in vergangenen Jahren z.B. rollende Ellipsen, knickende wassergefüllte Rohre oder das optimale Stapeln von Bauklötzen zu untersuchen. In der Weihnachtspreisaufgabe 2018 ging es um einen sinusförmigen Rahmen, belastet durch Regenwasser – dies ist bauingenieurmäßig nicht unbedingt eine herausragende Konstruktion, dafür mechanisch umso ansprechender. Ivo Steinbrecher, wissenschaftlicher Mitarbeiter am IMCS konnte die richtige Lösung ermitteln und darf sich über ein Fachbuch freuen - wir gratulieren.

 

Wer sich selbst an dem Beispiel versuchen möchte, findet hier die Angabe und hier die Lösung. Die nächste Weihnachtspreisaufgabe wird im Novemberheft 2019 erscheinen.