Journal of Theoretical, Computational and Applied Mechanics

3 September 2020

Das IMCS ist stolz, bekannt zu geben, dass Prof. Alexander Popp zu einem der zehn ersten Mitherausgeber des brandneuen Journal of Theoretical, Computational and Applied Mechanics (JTCAM) gewählt wurde. Im Editorial Board wird Prof. Popp sowohl Deutschland (geographisch) als auch das Fachgebiet Computational Mechanics (thematisch) vertreten, und er wird einen besonderen Schwerpunkt darauf legen, junge Forscher zu ermutigen, ihre Arbeiten in JTCAM zu veröffentlichen. Anders als alle bestehenden wissenschaftlichen Zeitschriften in der Mechanik wird JTCAM auf einer so genannten Fair / Diamond Open Access-Basis angeboten, d.h. ohne Kosten für Leser und Autoren. Ziel der Zeitschrift ist es, Publikationen von höchster wissenschaftlicher Qualität auszuwählen, entweder in Form von Originalarbeiten oder in Form von Review-Artikeln.

Der Schwerpunkt liegt auf Beiträgen von grundlegender Bedeutung auf dem weiten Gebiet der Festkörpermechanik sowie der Mechanik von Werkstoffen und Strukturen. Ganz bewusst strebt die Zeitschrift ein Gleichgewicht zwischen theoretischer, numerischer, angewandter und experimenteller Forschung an. Während die Zeitschrift natürlich im Fachgebiet Mechanik verankert ist, bemüht sie sich, eine Brücke zu einem breiten Spektrum wissenschaftlicher Disziplinen jenseits der Ingenieurwissenschaften zu schlagen, darunter angewandte Mathematik und numerische Methoden, Materialwissenschaften, angewandte Physik und Geophysik.

Autoren aus der ganzen Welt sind herzlich eingeladen, ihre Arbeiten gemäß den Open-Access-Einreichungsrichtlinien der Zeitschrift bei JTCAM einzureichen!