EuroTUG 2022 an der UniBw M

10 Oktober 2022

Das diesjährige Treffen der European Trilinos User Group (EuroTUG) fand vom 12. bis 14. September 2022 statt. Nach einer dreijährigen Pause bot das EuroTUG 2022 ein interaktives Forum für die in Europa ansässigen Nutzer und Entwickler des Trilinos-Projekts. Die Teilnahme von 29 Forschern aus verschiedenen europäischen Universitäten sowie von Trilinos-Kernentwicklern der Sandia National Laboratories machte diesen Community-Workshop zu einem vollen Erfolg.

Am ersten Tag begann der Workshop mit einem Tutorial, in dem neue Trilinos-Benutzer unter Anleitung erfahrener Trilinos-Entwickler ihre ersten Schritte bei der Erstellung und Verwendung des Trilinos-Software-Stacks machen konnten. Diese praktischen Tutorials zogen eine Reihe von Forschern aus Forschungsgruppen in ganz Europa an und wurden von vielen Teilnehmern als "aufschlussreich und inspirierend" beschrieben. Am zweiten und dritten Tag wurden fünf Anwenderpräsentationen angeboten, in denen Trilinos-Anwender über ihre Integration von Trilinos in Anwendungscodes berichteten und ihre Erfahrungen mit Trilinos im Forschungsalltag teilten. Ergänzt wurde das Programm durch fünf Entwickler-Vorträge, in denen Trilinos-Kernentwickler der Sandia National Laboratories die Community über aktuelle Errungenschaften, neue Funktionen und zukünftige Entwicklungen in den verschiedenen Produktbereichen von Trilinos informierten. Jeder Tag beinhaltete auch Diskussionsrunden, bei denen alle Teilnehmer ihre Ansichten zu folgenden Themen austauschen konnten:

  • Lebenszyklusmodell in Trilinos und Anwendungscodes: Wie kann man Refactoring und neue Versionen organisieren?
  • Containerisierung und Virtualisierung: Welcher Ansatz ist für welchen Anwendungsfall/Workload am besten geeignet? Wie kann man Trilinos schnell auf einem neuen Rechner einrichten?
  • Wie lässt sich die Zusammenarbeit in Europa und mit den Sandia National Laboratories strukturieren?
  • Trends bei der Nutzung von GPUs und anderen Knoten mit hoher Gleichzeitigkeit in der europäischen Gemeinschaft

Als Höhepunkt des EuroTUG 2022 hielt Mike Heroux (Director of Software Technology, US DOE Exascale Computing Project) einen Hauptvortrag mit dem Titel "Leadership Scientific Software Trends from 2000 - 2040 through the Lens of the Trilinos Project" (Führende wissenschaftliche Software-Trends von 2000 - 2040 durch die Brille des Trilinos-Projekts), in dem er seine Sichtweise und Vision für Software-Ökosysteme für wissenschaftliches Rechnen für die nächsten Jahrzehnte darlegte.

Das EuroTUG 2022 stand unter der Schirmherrschaft des Zentrums für Digitalisierung und Technikforschung der Bundeswehr (dtec.bw) und ist eingebettet in das Projekt "hpc.bw - Competence Platform for High Performance Computing" des dtec.bw. Der Workshop wurde von Dr. Matthias Mayr (IMCS@UniBw M) und Dr. Alexander Heinlein (TU Delft) organisiert.

Das IMCS leistete einen Beitrag zu EuroTUG 2022 durch

  • die Organisation der Veranstaltung durch Dr. Matthias Mayr
  • den Anwendervortrag "Physics based block preconditioning with sparse approximate inverses in MueLu: An application to beam/solid interaction" von Max Firmbach

Obwohl die diesjährige EuroTUG gerade erst zu Ende gegangen ist, freuen wir uns schon auf das nächste Jahr, in dem das Treffen an der TU Delft stattfinden wird.