22.05.2023: Wissenschaftler dreier Universitäten haben in einer Studie herausgefunden, dass ältere Menschen beim reinen Atmen mehr Aerosolpartikel ausstoßen als Jüngere.
Kryptografie für Lehrkräfte
Forschungsinstitut entwickelt Lernprogramm für Schulen
Das Forschungsinstitut CODE (Cyber Defence) an der Universität der Bundeswehr München hat ein Lernprogramm „Kryptografie“ für Lehrkräfte der Klassenstufe 11 entwickelt. Das von CODE geleitete Projektteam „CrypTool“ entwickelte eine Web-App, die eine lehrplankonforme Lösung für den Informatik-Themenblock „Codierung und Verschlüsselung“ bietet.
Im Zuge der Rückkehr zum Abitur nach neun Jahren an bayerischen Gymnasien wurden kürzlich auch die Lehrpläne überarbeitet. Neu hinzugekommen ist unter anderem der verpflichtende Themenblock „Codierung und Verschlüsselung“ im Fach Informatik für die Jahrgangsstufe elf. Das Forschungsprojekt „CrypTool“ der Universität der Bundeswehr München stellte nun eine speziell für diesen Themenblock entwickelte Web-App vor, die von Lehrkräften direkt im Unterricht eingesetzt werden kann.
Erfahrungsgemäß haben nur wenige Informatik-Lehrkräfte vertiefte Kenntnisse im Bereich Kryptografie. Zwar existieren zu diesem Themenkomplex im Internet bereits zahlreiche Lernangebote, diese sind in der Regel jedoch entweder nur in englischer Sprache verfügbar oder sie setzen bereits umfangreiche Grundkenntnisse voraus. In den meisten Fällen sind diese Angebote daher nur begrenzt im Unterricht einsetzbar und erfordern von den Lehrkräften zusätzlichen Aufwand bei der Unterrichts-vorbereitung.
Lern-Web-App auf den Lehrplan zugeschnitten
Um hier Entlastung zu schaffen, wurde vom CrypTool-Team eine kostenlose Lern-Web-App entwickelt, die genau auf den bayerischen Gymnasiallehrplan zugeschnitten ist. Jeder Lernabschnitt entspricht einer Unterrichtsstunde und beginnt je nach Thema mit Texten, Bildern oder Beispielen. Am Ende eines jeden Abschnitts gibt es eine Erfolgskontrolle, die bestanden werden muss, damit die nächste Lektion freigeschaltet werden kann. Hauptresultat des seit 1998 laufenden Projekts ist eine freie Lern-Software, welche die Konzepte der Kryptografie und der Kryptoanalyse erfahrbar macht (https://www.cryptool.org/de/).
Einfache Anwendung
Die App ist sofort einsetzbar, die Lehrkraft muss nichts weiter vorbereiten, sie kann sich sicher sein, dass alle Pflichtinhalte des Lehrplans abgedeckt werden. Zudem verletzt die App keine Urheberrechte, ist kostenlos und bis auf das CODE-Logo werbefrei. Ein Benutzerkonto ist ebenfalls nicht notwendig, es werden also keine personenbezogenen Daten erhoben oder gespeichert. Das responsive Design ermöglicht eine optimale Anzeige sowohl auf dem PC als auch dem Smartphone.
Die Web-App befindet sich seit November 2024 als Public Beta in einer Testphase und kann kostenfrei im Internet unter https://learn.cryptool.org genutzt werden.
Neubiberg, 8. Januar 2025