Pressemeldung: Interaktiv lernen

Pressemeldung

Interaktiv lernen: Neue Web-App veranschaulicht Post-Quanten-Kryptographie

Das CrypTool-Projekt an der Universität der Bundeswehr München hat eine neue interaktive Web-App entwickelt, mit der sich das postquantensichere Verfahren Module-Lattice Key Encapsulation Mechanism (ML-KEM, auch bekannt als Kyber) interaktiv und anschaulich erkunden lässt. Die englischsprachige Anwendung bietet Studierenden, Lehrenden und allen Interessierten einen praxisnahen Zugang zu einem der zukünftig zentralen kryptographischen Verfahren.


ML-KEM ist ein sogenanntes Schlüsselkapselungsverfahren, das im Rahmen des internationalen NIST-Wettbewerbs zur Standardisierung von Post-Quanten-Kryptografie als Gewinnerverfahren ausgewählt wurde. Es gilt als besonders sicher gegenüber Angriffen durch Quantencomputer.

In der neuen Web-App wird die Funktionsweise von ML-KEM ansprechend visualisiert: Eine interaktive Grafik zeigt, wie die einzelnen algorithmischen Bausteine zusammenwirken. Durch Anklicken der Komponenten lassen sich detaillierte Schritt-für-Schritt-Erklärungen aufrufen. Weitere Darstellungen verdeutlichen die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu klassischen Schlüsselaustauschverfahren wie Diffie-Hellman.

Ein besonderes Merkmal der App ist die Möglichkeit, Live-Daten der Zwischenschritte des Verfahrens einzusehen. Eine Funktion, die in gängigen Implementierungen, etwa in OpenSSL 3.5, nicht verfügbar ist. Die Umsetzung erfolgte mittels einer Typescript-Implementierung sowie den bei CrypTool-Online verwendeten Webtechnologien, wie etwa React. Ferner können Nutzerinnen und Nutzer Seeds vorgeben sowie private und öffentliche Schlüssel händisch eingeben oder hochladen. Damit eignet sich die Anwendung ideal für das Selbststudium und für den Einsatz in der Lehre, um eigene ML-KEM-Implementierungen oder Teile davon zu überprüfen und zu verstehen.

Zusätzlich enthält die App eine kompakte Übersicht über die zugrunde liegende Mathematik und die verwendeten Notationen, konform mit dem NIST-Standard FIPS 203. Ein ausführliches Readme liefert weiterführende Erklärungen und Hintergrundinformationen.

„Mit der neuen ML-KEM-Web-App machen wir ein komplexes kryptographisches Verfahren für Nutzende aller Kenntnisstufen interaktiv erlebbar, und zwar von der Theorie bis zur praktischen Umsetzung“, sagt Dr. Doris Behrendt, die das Projekt CrypTool am Forschungsinstitut Cyber Defence und Smart Data (CODE) an der Universität der Bundeswehr München leitet.

Die Web-App ist online verfügbar unter https://www.cryptool.org/de/cto/kyber/. Die Nutzung ist kostenfrei, es gibt keine Werbung und es werden keine persönlichen Daten gesammelt. Die Web-App wurde im Rahmen des CrypTool-Projektes am Forschungsinstitut CODE entwickelt unter Mitwirkung von Prof. Bernhard Esslinger (ehemaliger Projektleiter des CrypTool-Projektes, Universität Siegen) und Vincent Dankbaar (Student im Masterstudiengang Cyber Security am Institute for Computing and Information Sciences (iCIS) der Radboud University, Niederlande).

 

 

Kontakt

Dr. Doris Behrendt

Projektleitung CrypTool

Forschungsinstitut CODE

Professur Datenschutz und Compliance

doris.behrendt@unibw.de

Tel. 0175 5887348


Neubiberg, 06. November 2025


Zurück zur Übersicht >

Pressesprecher

Michael Brauns
Universität der Bundeswehr München
Tel.: +49 89 6004-2004
michael.brauns@unibw.de