Forschungspreis 2023 vom BDYoga geht an Dr. Esther N. Moszeik

21 Dezember 2023

Der Berufsverband der Yogalehrenden (BDYoga) hat am 23. September 2023 erstmalig ein Forschungsstipendium und -preis verliehen.

Dr. Esther Moszeik, eine wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Fakultät für Humanwissenschaften an der Universität der Bundeswehr München, hat den Forschungspreis für ihre Dissertation „Die Wirkung von Yoga Nidra Meditation auf emotionale, kognitive und biologische Faktoren des Wohlbefindens“ erhalten.

Dr. Moszeiks Doktorarbeit vertieft eine bereits in ihrer Masterarbeit durchgeführte Studie zur Wirksamkeit von Yoga Nidra-Meditation auf Stress, Schlaf- und Wohlbefinden.

„Die Verleihung des Forschungspreises war für mich die Krönung meiner siebenjährigen Arbeit. Gleichzeitig bin ich sehr dankbar für die Möglichkeit, Wissenschaft und Praxis verbinden zu können“, so Dr. Moszeik.

Mit der jährlichen Forschungsförderung unterstützt der BDYoga systematische Forschungsaktivitäten zum Yoga in wissenschaftlich und gesellschaftlich relevanten Themenfeldern. Die Preise sollen unter anderem auch wissenschaftliche Arbeiten junger Menschen zu yogarelevanten Forschungsfragen sichtbar machen und einen Anreiz schaffen, sich für dieses Forschungsgebiet zu begeistern.

Über Dr. Moszeik

Dr. Moszeik ist seit 2014 im Institut für Psychologie, Professur für Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik, tätig. Yoga begleitet sie seit Kindheitstagen und sie führt seit 2012 ihr eigenes Yogastudio.


Titelbild: Dr. Esther Moszeik (© Universität der Bundeswehr München/Siebold)