Sebastian Lindner promoviert

14 Juni 2022

Und schon wieder das Jet-Team. Sebastian Lindner verteidigte seine Doktorarbeit kurz nach seinem Teamkollegen (oder sollten wir „Wing Man” Felix Heilemann sagen) erfolgreich.

Seine Dissertation befasst sich mit dem Konzept, Design und der Bewertung eines Human-Autonomy Teaming (HAT) Systems für den Flugkampfjet-Betrieb in Manned-unmanned Teaming (MUM-T) Missionen. Als ausgebildeter Physiker wurde er während der Zeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter zu einem Spezialisten für Luftkriegsoperationen. Mit diesem Hintergrund war er maßgeblich an der Entwicklung einer kognitiven Automatisierungslösung für die Herausforderungen bei der Führung bemannter und unbemannter Fahrzeuge in Teams und Schwärmen auf dem simulierten Gefechtsfeld beteiligt.

Herzlichen Glückwunsch vom MARC – HuMiCS Lab und den Forschern des Instituts für Flugsysteme.

Besonderer Dank gilt auch Prof. Dr. Wolfgang Koch, FCAS Chefwissenschaftler des Fraunhofer FKIE, der mit seinem Bericht unterstützt hat.