Forschungszentrum MARC geht an den Start

20 März 2019

Zusammen mit Professoren aus fünf Fakultäten (LRT, EIT, INF, WOW, SOWI) betreibt Professor Axel Schulte (Flugmechanik und Flugführung, LRT) die Gründung des Forschungszentrums "Military Aviation Research Center (MARC)" der Universität der Bundeswehr München. Ziel von MARC ist es, die für die Forschung in der militärischen Luftfahrt relevanten Disziplinen zu verbinden und zu integrieren. Die Beiträge von MARC betreffen sowohl Grundlagenforschung und spezifische Technologieentwicklungen, als auch ganzheitliche inter- und transdisziplinäre Betrachtungen zur Entwicklung, zum Betrieb und zur Nutzung militärischer Luftfahrzeuge sowie zu relevanten Begleitprozessen.

MARC fungiert als zentrale Anlaufstelle für die Themenkomplexe der militärischen Luftfahrt, wie Plattform, Ausrüstung, Mission, System-/Softwareentwicklung, Simulation, Beschaffung/Logistik/Lifecycle, sowie Ethik und Recht. Es bündelt bereits bestehende hochschulinterne Kooperationen und fördert neue Kooperationen auch mit externen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern auf den einschlägigen Gebieten.

Damit stellt MARC eine einzigartige Konstruktion in der deutschen Hochschullandschaft dar und trägt erheblich zur Profilierung der Forschung der Universität der Bundeswehr München bei.

Mit dem heutigen Tage stimmt der Senat der UniBwM der Einrichtung des Forschungszentrums zu. Vor den Wissenschaftlern liegen die nächsten Schritte zum operativen Start von MARC.