Tom Prévôt begeistert mit Uber Airtaxi Visionen

12 September 2018

Dr. Tom Prévôt, Director of Engineering, Airspace Systems bei Uber begeistert das Institut für Flugsysteme mit den Visionen des kalifornischen Unternehmens zu künftigem Individualtransport mit Lufttaxis. Dabei macht er es vor, wie die Silicon Valley Gurus an die Dinge herangehen – "think big", lautet hier die Devise. In 2023 will Uber in Los Angeles und anderen Metropolen mit fliegenden Taxis an den Start gehen. Herausforderungen, die sich bis dahin stellen, werden im Vorübergehen gemeistert. Von dieser Einstellung kann sich so mancher etwas abschneiden.

Thomas Prévôt hat an der Universität der Bundeswehr München von 1986-1990 Luft- und Raumfahrttechnik studiert und 1995 an der Professur für Flugmechanik und Flugführung (damals Prof. Reiner Onken) promoviert. Aus dieser Phase kennen sich Prof. Schulte und Dr. Prévôt und sind seither freundschaftlich verbunden. Anschließend war Dr. Prévôt 21 Jahre Forscher am NASA Ames Research Center, bevor er 2017 zu Uber Elevate wechselte.

Das Foto zeigt Dr. Prévôt (re.) und Prof. Schulte (li.) bei der intensiven Diskussion der präsentierten Ideen und Konzepte mit den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen des Instituts für Flugsysteme. Der ebenfalls anwesende Prof. Onken, Doktorvater von beiden, ist überaus angetan, was aus seinen Zöglingen so alles geworden ist.