Renommierter Shoenfield-Preis für Prof. Vasco Brattka

30 Januar 2023

Für einen herausragenden wissenschaftlichen Artikel zur Berechenbarkeitstheorie erhält Prof. Vasco Brattka von der Fakultät Informatik an der Universität der Bundeswehr München den Shoenfield-Preis der Association for Symbolic Logic (ASL).

Mit seiner Arbeit „A Galois Connection between Turing jumps and limits“ hat Prof. Brattka den ASL-Ausschuss nachhaltig beeindruckt. Für seine expositorische Darstellung, also die besonders klare und durchsichtige Behandlung des mathematischen Themas, wurde er mit dem Shoenfield-Preis 2022 ausgezeichnet. Die Arbeit erschien 2018 im Journal „Logical Methods in Computer Science“. Prof. Brattka forscht seit 2012 an der Fakultät für Informatik im Bereich Theoretischer Informatik und Mathematischer Logik: „Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung und die damit verbundene Anerkennung meiner Arbeit.“

Auszeichnung für wissenschaftliches Schreiben

Alle drei Jahre verleiht die ASL den Shoenfield-Preis für herausragendes expositorisches Schreiben im Bereich der Logik. Der Preis wurde zu Ehren des US-amerikanischen Logikers Joseph R. Shoenfield ins Leben gerufen. Shoenfields Schriften gelten als Vorbild in Sachen Klarheit und Eleganz. Der Shoenfield-Preis wird jeweils für ein Buch sowie für einen wissenschaftlichen Artikel verliehen und ist mit 1.000 US Dollar dotiert.

Prof. Brattka ist Top 2 %-Scientist

Prof. Brattka ist im 'World Ranking Top 2 % Scientists' der Stanford University (2022) gelistet worden. Diese Rangliste basiert auf den bibliometrischen Informationen der Datenbank Scopus und umfasst die Aktivitäten von mehr als 10 Mio. weltweit tätigen Wissenschaftlern, wobei 22 Wissenschaftsbereiche und 176 Unterbereiche berücksichtigt werden.


Den prämierten wissenschaftlichen Artikel gibt es hier zum Nachlesen (in Englisch).


Titelfoto: Prof. Vasco Brattka wurde mit dem Shoenfield-Preis der Association for Symbolic Logic (ASL) ausgezeichnet (© Universität der Bundeswehr München/Siebold)