FOUNDERS MARKT: Innovationen statt Lebensmittel

4 November 2021

Lange Zeit war es still um den ehemaligen Supermarkt neben der Gastronomie Brandl auf dem Campus der Universität der Bundeswehr München. Ende Oktober konnte nun der neue FOUNDERS MARKT eröffnet werden.

Die letzten Monate wurde hier fleißig gemalert, geschraubt und gebohrt. So ist in prominenter Lage ein zentraler Anlaufpunkt für founders@unibw, das Entrepreneurship-Programm der Universität entstanden. Am 27. Oktober 2021 war es nun endlich soweit: Der neugestaltete FOUNDERS MARKT öffnete offiziell seine Pforten! „Es war mir ein Herzens-Anliegen, dass wir an der Universität der Bundeswehr München wie bei den Startup-Centern anderer Hochschulen auch einen Raum schaffen, der für unsere Gründerinnen und Gründer und unsere Gründungsinitiativen steht!“ so Prof. Rafaela Kraus, Vizepräsidentin für Entrepreneurship und Initiatorin von founders@unibw. Prof. Kraus stellte persönlich den interessierten Besuchern an diesem Abend das founders-Team und die Vision von founders vor. Im Anschluss gab es die Möglichkeit des persönlichen Austauschs und des Netzwerkens.


Foto des founders@unibw-Team beim Networking

Nach der Begrüßung wurde der neue FOUNDERS MARKT schon am Abend der Eröffnung zum Netzwerken genutzt. (© UniBw M/Siebold)


Das Thema „Gründung“ erleb- und spürbar machen

Auf über 150 m2 wird das Thema Gründung nun künftig erleb- und spürbar. Das Konzept für den FOUNDERS MARKT wurde von Lippold von Oldershausen entworfen. Er hat an der TU München und der Universitat Politècnica de Catalunya in Barcelona den Bachelor in Architektur absolviert und befindet sich momentan im Masterstudium. Neben seiner Funktion als Reservedienstleistender der Bundeswehr unterstützt er founders@unibw in der Konzeptionierung und im Design verschiedener Projekte.

Ein Raum für die ganze Universität

„Wir freuen uns, dass wir nach der coronabedingten Zwangspause den Raum bald vollumfänglich für unsere Workshops, Seminare, Gründungsberatungen und Events nutzen können“, so Dr. Nadine Chochoiek, die Leiterin von founders@unibw. Der neue founders-Supermarkt soll zukünftig aber auch anderen Interessierten offenstehen. So ist etwa die Nutzung für Projekte und Veranstaltungen von allen Fakultäten und Unimitgliedern möglich. Wer Interesse an einer Raumbuchung hat, kann sich einfach per Mail direkt an founders@unibw.de wenden!


Titelbild: Prof. Rafaela Kraus (li.) und Dr. Nadine Chochoiek (re.) bei der Eröffnungsfeier des Founders Markt. (© Universität der Bundeswehr München/Siebold)