Symposium Weltraumsicherheit

12 November 2021

Im November fand das 3. Nationale Symposium Weltraumsicherheit unter Einhaltung der Corona-Regeln auf dem Campus der Universität der Bundeswehr München statt. Thema der Veranstaltung waren aktuelle Entwicklungen und sicherheitsrelevante Aspekte der Weltraumnutzung.

Die Teilnehmenden kamen aus Bundeswehr, Ministerien, Behörden, Industrie und Forschung und tauschten sich drei Tage lang über gesamt‐ oder überstaatlich zu etablierende Sicherheitsmechanismen aus und diskutierten u. a. technisch orientierte Zukunftsthemen. Themenschwerpunkte waren Sicherheitsmechanismen, Space Traffic Management, Ressource Weltraum: Wirtschafts‐ und Operationsraum sowie »New Space« und aktuelle Forschungsschwerpunkte.

Neben den Diskussionsrunden wurden auch aktuelle Forschungsthemen des FZ SPACE wie z. B. das vom dtec.bw geförderte Projekt SeRANIS vorgestellt, dessen Ziel es ist, 2025 einen eigenen Satelliten ins All zu befördern, auf dem insgesamt zwölf Experimente platziert werden.

Organisiert wurde die Veranstaltung vom Forschungszentrum SPACE und dem Bildungszentrum der Bundeswehr.


Die komplette Newsmeldung zum Symposium finden Sie hier >

Weitere Infos sowie das vollständige Programm des Symposiums finden Sie hier >

Informationen zum Projekt SeRANIS finden Sie auf der Seite des dtec.bw >


Titelbild: FZ SPACE-Mitglieder Prof. Andreas Knopp, Prof. Roger Förstner und Prof. Thomas Pany (© Universität der Bundeswehr München / Siebold)