Felix Stegbauer, M. Sc., Leutnant Felix Stegbauer, M. Sc., Leutnant

Als Thema meiner Masterarbeit an der Professur für Business Analytics und Management Science habe ich den Vergleich von statischen Pricing-Ansätzen im Carsharing gewählt. Die enge Zusammenarbeit mit meinem Betreuer an einem für die aktuelle Forschung relevanten Thema war sehr aufschlussreich für mich und hat mir Spaß gemacht. Im Zuge meiner Arbeit konnte ich das Potential einer Preisoptimierung erkennen, den Unterschied zwischen Theorie und Praxis sehen, und mir nicht zuletzt sehr viele Programmierkenntnisse in Python aneignen.

Henri Bollinger, M.Sc., Oberleutnant Henri Bollinger, M.Sc., Oberleutnant

Ich habe an der Professur für Business Analytics & Management Science meine Masterarbeit über das Thema „Order Acceptance and Scheduling“ geschrieben. Im Zuge der Arbeit habe ich mich mit Verfahren der Approximativen Dynamischen Programmierung beschäftigt und mein eigens entwickeltes Verfahren in der Programmiersprache Python implementiert. Die Erkenntnisse meiner Arbeit konnten unmittelbar in die aktuelle Forschung einfließen. Die Betreuung war schnell und unkomplizierte, was ein effizientes Voranschreiten ermöglichte. Das Entwickeln eigener Lösungsansätze war spannend und hat meine persönlichen Fähigkeiten erweitert.

Felix Körner, B.Sc., Leutnant zur See Felix Körner, B.Sc., Leutnant zur See

Das Thema meiner Bachelorarbeit an der Professur war die antizipative Tourenplanung. Konkret habe ich mich im Rahmen der Arbeit damit befassen dürfen, wie durch Antizipation die Tourenplanung, zum Beispiel im Same-Day-Delivery, potenziell verbessert werden kann. Das Thema fand ich sehr spannend, sodass ich die Arbeit nicht nur als Pflicht auf dem Weg zum ersten akademischen Grad sah, sondern auch auf persönlicher Ebene motiviert war. Nebenbei konnte ich auch noch die Programmiersprache Python erlernen. Durch meine Arbeit habe ich, auch durch die hervorragende Betreuung, meine persönlichen Ziele übertreffen können. Mittlerweile kann ich mich als HiWi an der Professur sogar weiterhin mit Tourenplanungsproblemen beschäftigen.

Armin Wagemann, M.Sc., Leutnant Armin Wagemann, M.Sc., Leutnant

Meine Masterarbeit habe ich zum Thema „Availability Control of Short-Term Rentals in Shared Mobility Systems Considering Long-Term Reservations“ an der Professur für Business Analytics und Management Science verfasst. Dabei habe ich mich mit der Steuerung von Vorausbuchungen bzw. Langzeitreservierungen im Kontext von Shared Mobility Systemen auseinandergesetzt. Die Nähe des Themas zur Forschung und die praktische Relevanz der Ergebnisse für Shared Mobility Anbieter (bspw. Share Now) waren für mich besonders motivierend. Ferner konnte ich auch meine Kenntnisse im Bereich des Programmierens erweitern. So habe ich bspw. selbstständig Algorithmen entwickeln und in verschieden Simulationen testen können. Während meiner Arbeit habe ich mich durchweg sehr gut betreut gefühlt auf Grund eines unkomplizierten, direkten und intensiven Austauschs mit meinem Betreuer.

Ralph Angeles, M.Sc., Leutnant Ralph Angeles, M.Sc., Leutnant

In meiner Masterarbeit zum Thema “Pricing Optimization for Combined Car Sharing and Car Rental Systems” habe ich mich damit beschäftigt wie in einem System, in dem Fahrzeuge sowohl für 30-minütige Zeitfenster als auch für mehrere Tage gemietet werden können, Pricing umgesetzt werden kann. Durch die Unterstützung der Professur für Business Analytics & Management Science war es möglich meine Masterarbeit in Kooperation der Universidade do Porto in Portugal anzufertigen und dabei auch drei Monate vor Ort zu verbringen. In Porto wurde ich durch Prof. Beatriz Brito Oliveira der „Faculty of Engineering at the University of Porto“ betreut. Durch die große Hilfsbereitschaft der Professur vor und während des Auslandsaufenthaltes, sowie durch die hervorragende Betreuung vor Ort von Prof. Oliveira, war die Masterarbeit eine sehr positive Erfahrung. Ich konnte sowohl fachlich als auch persönlich neues lernen und meinen Horizont erweitern."

Vincent Wickel, B.Sc., Leutnant Vincent Wickel, B.Sc., Leutnant

Während meines Bachelors konnte ich vielseitige Berührungspunkte mit der Professur sammeln. Als Tutor habe ich meine ersten Schritte bei der Professur gemacht und ...

Sebastian Knall, M.Sc., Leutnant Sebastian Knall, M.Sc., Leutnant

Aufgrund meines Interesses am Programmieren und an Fragestellungen rund um die Themen Künstliche Intelligenz bzw. Maschinelles Lernen, entschied ich mich meine Bachelorarbeit an der Professur für Business Analytics & Management Science zu verfassen. Das Thema meiner Arbeit lautete "Offline Reinforcement Learning in der Preisoptimierung"...