Sebastian Knall, M.Sc., Leutnant

31 Juli 2023

Aufgrund meines Interesses am Programmieren und an Fragestellungen rund um die Themen Künstliche Intelligenz bzw. Maschinelles Lernen, entschied ich mich meine Bachelorarbeit an der Professur für Business Analytics & Management Science zu verfassen. Das Thema meiner Arbeit lautete "Offline Reinforcement Learning in der Preisoptimierung". Konkret ging es darum, einen Q-Learning Agenten mithilfe historischer Preisdaten zu trainieren und anschließend zu evaluieren. Es war faszinierend zu sehen, wie ein selbst programmierter Agent lernt, sinnvolle Entscheidungen zu treffen.

Auch mein Masterstudium war maßgeblich durch die Veranstaltungen der Professur für Business Analytics & Management Science geprägt. Einerseits vertiefte ich mein Studium im Bereich Analytics & Digital Business und nahm daher an vielen Veranstaltungen der Professur teil. Andererseits hatte ich die Möglichkeit sowohl mein Masterseminar als auch meine Masterarbeit bei der Professur zu schreiben, um dadurch weitere Erfahrungen beim Programmieren und im Bereich der Preisoptimierung zu sammeln. Methodisch beschäftigten sich beide Arbeiten mit der Approximation von Zustandswerten, zunächst im Kontext von einem stilisierten Dynamic Pricing Problem und anschließend für ein komplexes Free-Floating Carsharing System.

Darüber hinaus konnte ich die Professur im Rahmen meiner HiWi-Tätigkeit über einen Zeitraum von mehr als zwei Jahren in Forschung sowie Lehre unterstützen und dadurch weitere interessante Einblicke gewinnen. Während meiner Tätigkeit beschäftigte ich mich vor allem mit der Entwicklung von digitalem Begleitmaterial für die Lehre. Meine Aufgabe bestand darin, die in den verschiedenen Lehrveranstaltungen vorgestellten Beispiele von Algorithmen oder Optimierungsproblemen in einem Python Code umzusetzen, um den Studierenden einen einfachen Einstieg bzw. eine problemlose Nutzung zu ermöglichen. In Bezug auf die Forschung konnte ich wertvolle Einblicke in die Recherche- und Quellenarbeit, deren systematische Aufbereitung sowie in das Textsatzsystem LaTeX erlangen.

Die Betreuung während der Abschlussarbeiten und im Rahmen meiner HiWi-Tätigkeit war stets gut, freundlich und vor allem hilfreich und zielorientiert. Falls Probleme auftraten, wurden sie schnell gelöst, und es fanden sich stets Termine zur Klärung und Besprechung. Meine Interessen wurden nicht nur berücksichtigt, sondern ich konnte diese auch aktiv bei der Definition von Themen bzw. Aufgaben einbringen.

Zusammenfassend haben sowohl die verfassten Arbeiten als auch die HiWi-Tätigkeit nicht nur mein Studium, sondern auch mein Wissen und meine Kenntnisse positiv geprägt. Ich kann allen Studierenden, die sich für Programmierung und Digital Business interessieren, die von der Professur angebotenen Veranstaltungen und die Ausübung einer HiWi-Tätigkeit wärmstens empfehlen.