Vincent Wickel, B.Sc., Leutnant

21 September 2022

Während meines Bachelors konnte ich vielseitige Berührungspunkte mit der Professur sammeln. Als Tutor habe ich meine ersten Schritte bei der Professur gemacht und konnte dadurch einiges über den Lehrbetrieb von der anderen Seite der Gleichung lernen. Im Anschluss habe ich mich im Projektstudium mit einem Bilderkennungsalgorithmus auseinandergesetzt, welcher den Input für ein Programm liefert, welches die korrekte Ausführung von Sportübungen überwacht. In Rahmen meiner weiteren Tätigkeiten für die Professur als Hiwi habe ich mich mit der digitalen Lehre beschäftigt und eine Software getestet, welche eine interaktive Vorlesungsgestaltung ermöglicht. Des Weiteren habe ich mich mit dem Konzept eines Messenger-Bots beschäftigt und einen Prototypen programmiert, welcher in der Lage ist Quizantworten entgegenzunehmen und diese live in eine Präsentation einzublenden. Im Rahmen meiner Bachelorarbeit habe ich mich dann mit dem Q-Learning im Dynamic Pricing unter der Berücksichtigung variabler Kosten beschäftigt. Hier konnte ich viel über die grundlegenden Ideen des Reinforcement Learnings lernen und diese praktisch auf ein realitätsnahes Problem anwenden. Durch meine langfristige Zusammenarbeit mit der Professur habe ich wertvolle Programmiererfahrung und Einblicke in Lehre und Wissenschaft erhalten. Besonders hat mir gefallen, dass bei meiner Tätigkeit als Hiwi immer darauf geachtet wurde, dass die Themen zu mir passen. Mein eigener Input bei der Themenfindung und Problemlösung wurde stets wertgeschätzt. Ebenfalls wurden mir Hilfe, Betreuung und Unterstützung bei allen Vorhaben zur Seite gestellt. Ich würde jederzeit wieder bei der Professur als Hiwi anfangen und kann dies auch all meinen Kommilitonen, welche Spaß an Programmieren und Problemlösen haben, empfehlen.