Masterstudium

Im Masterstudium bietet die Professur Lehrveranstaltungen für den Methoden-Bereich sowie im Rahmen der Vertiefungsrichtungen Analytics und Digital Business, Supply Chain Management wie auch für den allgemeinen Wahlbereich Ausgewählte Aspekte aus Wirtschaft und Management an. Methodisch liegt der Fokus auf Management Science/Operations Research und Business Analytics/Data Mining. Die inhaltliche ausgerichteten Veranstaltungen betreffen vorwiegend Themen der Logistik, des Revenue Managements und des Pricings. Der nachfolgende Zeitplan beschreibt die von der Professur angebotenen Bausteine des Masterstudiums. Darunter finden Sie die Einordnungen der Veranstaltungen in die Vertiefungsrichtungen.

Für den Masterjahrgang WOW 2020 nach bisheriger Studienordnung werden im WT 2021 die Veranstaltungen Pricing Analytics & Revenue Management (ursprüngliche Bezeichnung "QM des Revenue Managements") sowie das Masterseminar angeboten. Im FT 2021 folgt das Angebot von Masterarbeiten.

Organisatorische Informationen zu den jeweils im aktuellen bzw. bevorstehenden Trimester laufenden  Lehrveranstaltungen sind unter diesem Link abrufbar. Achten Sie bitte auch auf den Aktuelles-Bereich der Website,  die jeweiligen Veranstaltungsseiten sowie die Folien "Organisatorisches" , die auf der Lernplattform ILIAS in den Ordnern zu den jeweiligen Veranstaltungen bereitgestellt werden. Weitere Informationen zu den Anmeldemodalitäten der von uns angebotenen Seminare, des Projektstudiums sowie der Masterarbeiten erhalten Sie über den Aktuelles-Bereich sowie über die entsprechenden Unterseiten der Website.

Masterverlaufsplan

Trimester Master
1. Trim. Management Science
(vormals: Quantitative Methoden; oder: 4. Trimester)
2. Trim.

-

3. Trim.

Logistics Analyics
(vormals: QM der Logistik)
Business Analytics
4. Trim.

Pricing Analytics & Revenue Management
(vormals: QM des Revenue Managements)

Masterseminar
5. Trim. Masterarbeit

Zordnung zu den Vertiefungsrichtungen

  Methoden Analytics & Digital Business Supply Chain Management Ausgewählte Aspekte aus Wirtschaft und Management Alle übrigen Vertiefungsrichtungen
Management Science
(vormals: Quantitative Methoden)
X X   X  
Business Analytics

X

X

 

X

 

Logistics Analyics
(vormals: QM der Logistik)

  X X X  
Pricing Analytics & Revenue Management
(vormals: QM des Revenue Managements)

 

   X  X X  
Masterseminar    X X X X
Masterarbeit   X X X X