Herzlich Willkommen

Liebe Besucherin, Lieber Besucher,

 

Claudius Steinhardt

Meine Professur befasst sich mit quantitativen Methoden zur nachfrage- und kundenorientierten Gestaltung von Wertschöpfungsprozessen.

In der Forschung beschäftigen wir uns mit der Lösung praxisrelevanter Fragestellungen des Pricing & Revenue Management und der Logistik. Ein Schwerpunkt liegt derzeit auf der optimalen Anreizsteuerung im Online-Lebensmitteleinzelhandel sowie weiteren Fragen der kundenorientierten Optimierung von Logistikprozessen, die sich insbesondere im Zusammenhang mit dem Trend hin zu urbanen Ballungsräumen und Megacities ergeben. Dabei kommen überwiegend Verfahren der Management Science bzw. des Operations Research zum Einsatz.

Wir arbeiten regelmäßig mit namhaften Unternehmen zusammen und führen Praxisprojekte durch. Dabei kommen ganzheitliche Ansätze der Business Analytics zum Einsatz, die Methoden der Datenanalyse und des Data Minings (Predictive Analytics) wie auch Methoden der mathematischen 

Optimierung und Simulation zur Entscheidungsunterstützung (Prescriptive Analytics) integrieren. Dabei beschäftigen wir uns etwa mit der Analyse und Optimierung von Preissystemen und der Entwicklung von Steuerungslogiken im Revenue Management.

In der Lehre führen wir eine breite Methodenausbildung für Studierende des universitären Studiengangs Wirtschafts- und Organisationswissenschaften (B.Sc. / M.Sc.) durch und bieten zudem Veranstaltungen mit speziellem Anwendungsbezug (z.B. Revenue Management) an.

Wir sind stets an einem Austausch interessiert und freuen uns von Ihnen zu hören.

Unterschrift.jpg