Soldnermedaille für ehemaligen Professor für Wissenschaftsgeschichte

23 Juli 2020

Prof. Ivo Schneider wurde, zur Ehrung für besondere Dienste um das Vermessungswesen in Bayern, die Soldnermedaille verliehen.

Autor: Maurice Grüning

Die Soldnermedaille wurde am 26.11.2019 vom Bayerischen Finanz- und Heimatminister Albert Füracker (Foto links) im Rahmen einer Feierstunde in München ausgehändigt. Diese wird in Bayern seit 2003 vom Bayerischen Staatsministerium der Finanzen für besondere Verdienste in den Kategorien Meteorologie, Vermessungswesen und Seeschifffahrt sowie sonstiger Auszeichnungen in Bund und Ländern, verliehen.

Nachdem er eine Professur an der LMU München innehatte, sowie Gastprofessor an der Princeton University war, wurde Prof. Schneider von 1995 bis 2003 Professor für Wissenschaftsgeschichte an der Universität der Bundeswehr München. In den Jahren 1999 und 2000 war er zudem Mitglied im Senat der Universität. Prof. Schneider befasste sich unter anderem mit den geschichtlichen Aspekten der Wahrscheinlichkeitstheorie sowie der Anwendung in der Physik. Dazu schrieb er zahlreiche Bücher und Artikel. Er verfasste u.a. einen Buchbeitrag zur Geschichte der Bayrischen Akademie der Wissenschaft über Joseph von Utzschneider „Vision und Wirklichkeit eines neuen Bayerns“, in dem er die von Utzschneider angestoßenen Projekte anschaulich beschreibt. Dabei geht es zum Beispiel um die erste Katastervermessung Bayerns, die ein wichtiger Schritt für die Entwicklung zum heutigen Bayern war.


Titelbild: Prof. Ivo Schneider (rechts) und der Bayerische Finanz- und Heimatminister Albert Füracker (© Pressestelle Bayerisches Staatsministerium der Finanzen)