Nachwuchspreis „Digitaler Journalismus“ virtuell verliehen

7 Januar 2021

Der „Nachwuchspreis Digitaler Journalismus 2020“ der Professur für Digitalen Journalismus ist im Dezember in einer virtuellen Veranstaltung verliehen worden. Den 1. Platz belegte die Gruppe Carolin Bittner, Ivo Manzke und Felix Vogel für ihren Beitrag: „Neubiberg und die Bundeswehr: Was halten die Bewohner der Gemeinde von ihrem Nachbarn in grün?“ Der 2. Platz ging an die Gruppe um Majbritt Heinze und Lea Wurzenberger. Sie erhielten ihn für ihren Beitrag: Die Lösung aller Einkaufsprobleme. In diesem untersuchten sie das Einkaufsverhalten der Studierenden am Standort Neubiberg. Platz 3 belegten Angelique Reimers, Carina Stallmeister und Oliver Bündgen. In ihrem Beitrag: Wir sind auch noch hier, Neubiberg! gingen sie der Frage nach, welche Projekte die Universitätsgemeinde Neubiberg eigentlich für die Studierenden umsetzt.

Warum eine digitale Preisverleihung? Im Studienjahr 2019/20 war vieles durch die COVID19-Pandemie anders als sonst. Auch das Sommerfest der Fakultät für Betriebswirtschaft mit seiner jährlichen Verleihung der X-media campus-Awards konnte 2020 nicht stattfinden. In dieser besonderen Situation hat die Professur für Digitalen Journalismus eine alternative Möglichkeit geschaffen, um die journalistischen Arbeiten der Studierenden des Studiengangs Management und Medien dennoch auszuzeichnen und ihre kreative Leistung für die Studierenden-Plattform X-media campus zu würdigen.

In den vergangenen Trimestern haben die Studierenden die Grundlagen des Datenjournalismus erlernt und in eigenen Projekten vertieft. „Sie haben engagiert recherchiert, Datensätze ausgewertet, Grafiken und Videos erstellt und intensiv an ihren Texten gearbeitet“, sagt Prof. Annika Sehl (Professur für Digitalen Journalismus). Dabei sind 14 erfolgreiche Projekte rund um das Oberthema: „Wie wirkt sich die Universität der Bundeswehr München auf die Gemeinde Neubiberg aus?“ entstanden.

Aus den vielen hervorragenden Arbeiten wurden von einer Jury, bestehend aus Dozentinnen und Dozenten sowie Studierenden des Kurses „Digitaler Journalismus“, die drei besten datenjournalistischen Projekte ausgewählt. Die Laudatio hielt Benedict Witzenberger, Datenjournalist bei der Süddeutschen Zeitung. In dieser würdigte er ausdrücklich die Kreativität und anspruchsvolle Recherchearbeit der ausgewählten Projekte.


Copyright: Professur für Digitalen Journalismus, Universität der Bundeswehr München