Dr. Matthias Soppert für Dissertation ausgezeichnet

26 Oktober 2022

Für seine Dissertation zum Thema „Demand Management in Shared Mobility Systemen“ wurde Dr. Matthias Soppert als Finalist des Wissenschaftspreis Logistik der Bundesvereinigung Logistik (BVL) sowie als Gewinner des Best Dissertation Award der Transportation Science and Logistics Society ausgezeichnet.

„Wir freuen uns wirklich sehr, dass Herr Dr. Soppert für seine praxisrelevante und gleichzeitig bereits hochrangig publizierte Forschung prämiert wurde“, sagt Professorin Kern, Vizepräsidentin Forschung der UniBw M.

In der von Professor Steinhardt betreuten Dissertation entwickelte Dr. Soppert mit dem Demand Management eine innovative Alternative zu den etablierten aber kostenintensiven Relokationen, mit denen Fahrzeuge von Shared Mobility Systemen – z. B. im Car Sharing oder im Bike Sharing – von niedrigfrequentierten zu hochfrequentierten Orten überführt werden. Die zentrale Idee beim Demand Management besteht darin, dass durch Pricing und Verfügbarkeitssteuerung nachfrageseitig Einfluss auf das System genommen wird, sodass im Ergebnis die Nachfrage bestmöglich bedient und die Flotte bestmöglich ausgelastet werden kann. Die von Dr. Soppert in seiner Dissertation betrachteten Fragestellungen basieren auf einer zweijährigen Kooperation mit Europas größtem Car Sharing Anbieter SHARE NOW. Im Rahmen dieser Kooperation wurden Teile der von Dr. Soppert entwickelten Algorithmen zur Preisoptimierungen bereits in der Praxis umgesetzt.


Zur Professur für Business Analytics & Management Science >


Titelbild: Dr. Matthias Soppert (Mitte) mit Prof. Eva-Maria Kern (Vizepräsidentin für Forschung) und Prof. Claudius Steinhardt (© Universität der Bundeswehr München/Siebold)