Erfolgsserie für Open Access: UniBw M erhält erneut DFG-Förderung
21 November 2025
Zum dritten Mal in Folge kann sich die Universität der Bundeswehr München (UniBw M) über Fördermittel der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) freuen. Für die Jahre 2026 bis 2028 erhält die UniBw M erneut Unterstützung zur Finanzierung von Open-Access-Publikationen, in Höhe von über 75.000 Euro.
Die Universität der Bundeswehr München steht für offene Wissenschaft: Neben dem Open-Source-Datenrepositorium „Open Data UniBw M" ist Open Access weiterer zentraler Pfeiler ihrer Publikationsstrategie und sorgt dafür, dass Forschungsergebnisse weltweit zugänglich gemacht werden und nutzbar bleiben.
Open Access – ein starkes Zeichen für offene Wissenschaft
Dank zahlreicher Vereinbarungen mit großen Wissenschaftsverlagen – darunter Elsevier, Springer, Wiley, Cambridge University Press, Taylor & Francis, IEEE und viele weitere – können Forschende der UniBw M bereits heute kostenfrei oder zu deutlich reduzierten Konditionen Open Access publizieren.
Zusätzlich unterstützt der „FORscience – Open Access Fund“ solche Publikationen, die bei Verlagen erscheinen, mit denen keine institutionellen Vereinbarungen bestehen. Zusammen mit dem „FORscience – Open Access Fund Books“ für Monographien und Sammelbände bildet er das Rückgrat der universitären Open-Access-Förderung. Seit Start des Programms konnten so bereits über 250 Publikationen finanziell unterstützt werden: ein starkes Zeichen für offene Wissenschaft an der UniBw M.
Titelbild: Studierende der UniBw in der Universitätsbibliothek (© Mathias Plank)