Wissenschaftlicher Meilenstein: Promotionsfeier 2025

2 Juli 2025

Die Präsidentin der Universität der Bundeswehr München (UniBw M) Prof. Eva-Maria Kern und der Vizepräsident für Forschung, Innovation und nachhaltige Entwicklung Prof. Geralt Siebert feiern mit dem wissenschaftlichen Nachwuchs der Universität den Meilenstein „erfolgreich abgeschlossene Promotion“ am 28. Juni 2025 im Casino.

Ohne wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist eine Universität keine Universität: Sie bringen sich in die Lehre ein, betreuen studentische Abschlussarbeiten, begleiten Forschungsprojekte – und bearbeiten vor allem intensiv ihr eigenes Dissertationsthema. Grund genug für die Universitätsleitung, den wissenschaftlichen Nachwuchs der UniBw M im Rahmen einer zentralen Promotionsfeier zu würdigen.


Freude über die Promotion: Dr.-Ing. Hendrik Jonitz zwischen seiner Betreuerin Präsidentin Prof. Eva-Maria Kern und Vizepräsident Prof.  Geralt Siebert (© Universität der Bundeswehr München/Siebold)


Höchste Anerkennung für den wissenschaftlichen Nachwuchs

30 Promovierte aus allen universitären Fakultäten der Universität nahmen am 28. Juni 2025 gemeinsam mit ihren Angehörigen und Betreuerinnen und Betreuern an der Promotionsfeier teil. Präsidentin Prof. Kern begrüßte die Gäste und beglückwünschte die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu ihrem Durchhaltevermögen: „Sie haben Jahre investiert, um an Fragen zu forschen und Erkenntnisse zu gewinnen. Ihre Arbeit und Ihr Engagement verdienen höchste Anerkennung.“

Vizepräsident Prof. Siebert betonte die Bedeutung der Promotion als Meilenstein in der akademischen Laufbahn. Er ehrte die Promovierten einzeln und überreichte ihnen die Schmuckurkunde sowie einen Athene-Anstecker als Zeichen der Verbundenheit zur UniBw M.

Mit Dr. Esther Moszeik stellte eine der Teilnehmerinnen das Thema ihrer Promotion, die sie erfolgreich an der Fakultät für Humanwissenschaften abgeschlossen hat, in einem kurzweiligen Vortrag vor. Sie hat in ihrer Arbeit die Wirkung von Yoga Nidra Meditation untersucht. Sie erklärte die für ihre Forschung durchgeführten Experimente – und lud auch die Anwesenden zu einer kurzen Meditation ein.


Prof. Cornelius Greither und sein Sohn Nikolaus begleiten die festliche Veranstaltung am Klavier (© Universität der Bundeswehr München/Siebold)


Feierlicher Rahmen

Musikalisch umrahmt wurde die Feier von einem Wissenschaftler der Universität: Prof. Cornelius Greither von der Fakultät für Informatik spielte mit seinem Sohn Nikolaus Greither vierhändig am Klavier Stücke von Dvořák, Schubert und Moszkowski. Unterstützt wurde die Ausrichtung der Promotionsfeier vom Freundeskreis der Universität der Bundeswehr e.V. .


Titelbild: Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler feiern gemeinsam ihre Promotion auf dem Campus der UniBw M (© Universität der Bundeswehr München/Siebold)