Präsident der BAdW zu Besuch in der datArena der UniBw M

16 Februar 2024

Prof. Markus Schwaiger, Präsident der Bayerischen Akademie der Wissenschaften (BAdW) erhielt durch den Vizepräsidenten Prof. Uwe M. Borghoff und dem Geschäftsführer des Vintage Computing Labs, Ralf Neumann, einen vertieften Einblick in die Aktivitäten der datArena an der Universität der Bundeswehr München. Der Gast zeigte sich beeindruckt von der Vielfalt der historischen Geräte und dem Umfang der verfügbaren Software und Dokumentation.

Eine umfangreiche Sammlung der Computergeschichte

Die datArena besitzt mehr als 500 lauffähige Rechner, darunter besonders wertvolle Meilensteine der Computergeschichte wie den ersten kommerziell relevanten Minirechner der Firma Digital Equipment PDP-8, den ersten am Markt erfolgreichen Mikrorechner bzw. PC der Firma IBM Modell 5150 oder einen für die Wissenschaft bedeutenden Mainframe der Firma Control Data CDC 960. Für den langfristigen Betrieb dieser Rechner verfügt die datArena über alle technischen Dokumentationen sowie eine Laborausstattung, die für eine fachgerechte Nutzung, Wartung und Restaurierung nötig sind. Ein Glanzpunkt der datArena ist die Softwarebibliothek mit ca. 4.000 historischen Produkten im Original und mit vollständiger Dokumentation. Diese Sammlung ermöglicht den Betrieb aller funktionsfähigen historischen Rechner sowie das Wiederherstellen von digitalen Dokumenten und Daten, die in veralteten Formaten vorliegen.

In der Gesellschaft Bewusstsein schaffen

Erfreut zeigte sich der Präsident der Bayerischen Akademie der Wissenschaften darüber, ehemalige Hardware des Leibniz-Rechenzentrums, wie einen Supercomputer der Firma Cray Y-MP EL als auch einen Rechner aus seiner früheren Schaffensphase wiederzusehen, den ersten Apple Macintosh, der dieses Jahr sein 40-jähriges Jubiläum feiert.

Ein besonderes Anliegen von Prof. Markus Schwaiger ist das Schaffen von Bewusstsein über die Bedeutung der Informations- und Kommunikationstechnologie für die Gesellschaft und in diesem Zusammenhang die Gewinnung und Förderung von Nachwuchs. Hierzu kann die datArena durch die Anschaulichkeit und Funktionsfähigkeit der Exponate und dem vorhandenen Know-how einen Beitrag leisten.

Es ist geplant, die datArena ab diesem Jahr auch der Öffentlichkeit für Zwecke der Forschung, Weiterbildung und fachlichen Begegnung zugänglich zu machen.


Titelbild: Vizepräsident Prof. Uwe M. Borghoff (li.) mit Prof. Markus Schwaiger, Präsident der BAdW (© Universität der Bundeswehr München/Borghoff)