Mit der Kinderuni auf Zeitreise durch die Computergeschichte

31 Januar 2024

Im Rahmen der Kinderuni schnuppern Schülerinnen und Schüler Universitätsluft und erfahren, womit sich die Forschenden beschäftigen. Der Auftakt fand dieses Jahr in der datArena statt.

Der Umgang mit PC und Smartphone gehört heute zu unserem Alltag. Doch wie hat sich die Informations- und Kommunikationstechnik entwickelt? Wie sahen die ersten „Supercomputer“ aus – und was konnten sie? All das haben Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren am 24. Januar 2024 in der datArena gelernt. Die datArena ist das Lehr-, Forschungs- und Ausstellungszentrum zur Entwicklungsgeschichte der Informations- und Kommunikationstechnologie an der Universität der Bundeswehr München.

Prof. John Zabolitzky und Ralf Neumann vom Team der datArena gaben den rund 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Kinderuni einen Einblick in die Geschichte der Computertechnik. Die Veranstaltung fand in Kooperation mit der Volkshochschule SüdOst des Landkreises München statt. Anschaulich und mit historischer Hardware wurde den Kindern erklärt, wie sich die Datenspeicherung von der Lochkarte über die Diskette bis hin zum Chip und Mikrochip entwickelt hat.

Natürlich gab es auch viel Praktisches zu bestaunen und auszuprobieren: An restaurierten Geräten konnte die Gruppe die Entwicklung der Computer aus den verschiedenen Jahrzehnten nachvollziehen und stand neben den meterhohen Technikkästen, die früher für die Stromversorgung sorgten.


Collage aus zwei Bildern. Links (von oben schräg oben fotografiert): fünf Kinder, die um eine Art Display sitzen und auf etwas schauen, das ein Computersspiel sein könnte. Rechts: Ein Herr steht vor einem Regal, in dem alte Computer zu sehen sind. Er zeigt auf den Monitor, auf dessen schwarzer Mattscheibe grüne Schrift zu sehen ist. Um ihn herum steht eine Gruppe Kinder, die ihm zuhören und die auf den Monitor schauen.

In der datArena gibt es Computertechnik aus verschiedenen Jahrzehnten, die die Kinder nicht nur anschauen sondern auch anfassen und ausprobieren durften (© Universität der Bundeswehr München)


Das Highlight waren die Computerspiele aus den alten Zeiten: Vom textbasierten Spiel namens „Monster Chase“ bis hin zum ersten Spiel, das eine grafikbasierte Benutzeroberfläche hatte, haben die Kinder Spiele ausprobiert, die schon ihre Großeltern genutzt haben könnten. Nach der Führung und den Erklärungen wollte ein Junge von datArena-Mitarbeiter Ralf Neumann wissen, ob dieser den Computer erfunden habe. So stark war der Schüler vom vermittelten Fachwissen beeindruckt!


Es sind bereits weitere Kinder-Unis für 2024 in Planung:

10. April 2024: „Wie kommt der Joghurt ins Marktregal? Logistik im Alltag“
12. Juni 2024:  „Forschung früher: Archäologinnen und ihre Entdeckungen“

Mehr Informationen und Anmeldemöglichkeiten finden Sie bei der Volkshochschule SüdOst des Landkreises München >

Weitere Informationen zur datArena finden Sie auf der Website >


Titelbild: Viel Spannendes zu entdecken gab es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Kinderuni in der datArena (©Universität der Bundeswehr München)