Militärbundesrabbiner besucht erstmals Universität

25 November 2021

Der Militärbundesrabbiner der Bundeswehr Zsolt Balla besuchte am 24. November gemeinsam mit der Leiterin des Militärrabbinats Angelika Günzel erstmals die UniBw M.

Bei seinem Besuch informierte die Präsidentin Prof. Merith Niehuss den Militärbundesrabbiner im Beisein des Leiters Studierendenbereich Oberst Matthias Henkelmann über die vielfältigen Studiermöglichkeiten und die besonderen Rahmenbedingungen während des Studiums. Auch ausgewählte Forschungsprojekte sowie das Konzept des Begleitstudiums „studium plus“ waren Teil des Gesprächs.

Vom Charakter einer Campusuniversität überzeugte sich Balla während einer Rundfahrt über den Campus. Dabei erhielt er Einblicke in die Unterkünfte der Studierenden, die Ausstattung der Labore sowie die moderne Gestaltung der frisch sanierten Universitätsbibliothek.

Die Einführung einer jüdischen Militärseelsorge wurde im Dezember 2019 beschlossen. Der Zentralrat der Juden (ZdJ) in Deutschland als Dachverband der jüdischen Gemeinden und das Verteidigungsministerium zeichneten dazu einen Vertrag. Das Gesetz über die Einführung einer jüdischen Militärseelsorge folgte im Mai 2020.

Offizielle Ernennung am 21. Juni 2021

In dem Vertrag wurde festgelegt, dass die sakrale Aufsicht – vergleichbar der bestehenden Militärseelsorge durch die Militärbischöfe – durch einen externen Amtsinhaber wahrgenommen wird. Am 21. Juni 2021 wurde Balla in Leipzig offiziell zum Militärbundesrabbiner ernannt.

Balla gehört der orthodoxen Glaubensrichtung an. Er wurde 2009 als Rabbiner ordiniert und übernahm anschließend die jüdische Gemeinde in Leipzig. Ausgebildet wurde der dreifache Vater in Budapest, Jerusalem, New York und Berlin. Balla ist seit 2019 Landesrabbiner in Sachsen und wird dieses Amt auch weiter ausüben. Außerdem sitzt Balla im Präsidium der orthodoxen Rabbinerkonferenz. Da sein Vater Oberstleutnant der ungarischen Armee war, hatte Balla schon von früh an einen persönlichen Bezug zu Streitkräften. 


Titelbild: Der Militärbundesrabbiner Balla (2.v.li.) besuchte mit Angelika Günzel (re.) die Universität der Bundeswehr München und sprach mit Präsidentin Prof. Merith Niehuss (li.) und dem Leiter Studierendenbereich Oberst Matthias Henkelmann (2. v.re.) (© Universität der Bundeswehr München/Siebold).