Forschung im Bereich der Rüstungsbeschaffung wird intensiviert

17 August 2021

Die Universität der Bundeswehr München und das Bundesministerium der Verteidigung - Abteilung Ausrüstung (BMVg A) - unterzeichneten am 16. August 2021 eine Kooperationsvereinbarung zur Gründung der Forschungsgruppe „Defence Acquisition & Supply Management“ (DASM).

Die Universität der Bundeswehr München und das Bundesministerium der Verteidigung streben eine Erweiterung ihrer Zusammenarbeit an. Präsidentin Prof. Merith Niehuss und der Abteilungsleiter Ausrüstung des BMVg, Vizeadmiral Carsten Stawitzki unterzeichneten ein Kooperationsabkommen zur Forschung im Bereich der Rüstungsbeschaffung, welches die Gründung der Forschungsgruppe „Defence Acquisition & Supply Management“ zur Folge hat. Die Forschungsgruppe soll als Bindeglied für eine Verstärkung der wehrwirtschaftlichen Forschung in Deutschland sowie im internationalen Verbundkontext dienen und ist am Arbeitsgebiet Beschaffung von Prof. Michael Eßig (Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre) angesiedelt. Vizeadmiral Stawitzki betonte im Rahmen der Veranstaltung die große Bedeutung dieser Kooperation und des Wissenstransfers zwischen Wissenschaft und Praxis.

Prof. Michael Eßig und Dr. Andreas Glas ordneten in ihrem nachfolgenden Fachvortrag den wissenschaftlichen Gesamtkontext der Beschaffung bzw. des Beschaffungsmanagements im Bereich der Verteidigung ein. Im Anschluss an den Fachvortrag der beiden Wissenschaftler stellten die Doktorrandinnen und Doktoranden des Instituts dann ihre aktuellen Forschungsprojekte vor.

Im Rahmen seines Besuches an der Universität der Bundeswehr München informierte sich Vizeadmiral Stawitzki am Nachmittag auch über die aktuellen Forschungsvorhaben des Zentrums für Digitalisierungs- und Technologieforschung der Bundeswehr (dtec.bw) und des Instituts für Informationstechnik.


Titelbild: Vizeadmiral Carsten Stawitzki und Präsidentin Prof. Merith Niehuss bei der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung (© Universität der Bundeswehr München / Schmieder)