Die neue Ausgabe der inside.unibw: Balanceakt Globalisierung

28 Oktober 2021

In der achten Ausgabe der "inside.unibw" dreht sich alles um das Thema „Globalisierung“. Dazu zahlreiche neue Beiträge aus der Welt der Wissenschaft sowie über die Menschen und ihre aktuellen Projekte an der Universität.

Kaum ein Thema wird zurzeit so intensiv und kontrovers diskutiert wie die Globalisierung. Die neue Herbstausgabe der „inside.unibw“ hat es daher zum Titelthema gemacht und versucht es aus verschiedenen Blickwinkeln zu beleuchten. So erklärt Prof. Gertrud Buchenrieder in ihrem Beitrag was hinter dem Begriff „Globalisierung“ steckt und gibt im Interview Antworten auf die Frage: „Entwicklungsländer: Gewinner oder Verlierer der Globalisierung?“ Prof. Michael Eßig und sein wissenschaftlicher Mitarbeiter Andreas Kuffner zeigen wie wichtig leistungsfähige Logistikketten sind und wie die Corona-Pandemie globale Transportketten durcheinanderbrachte. Prof. Stefan Koos wirft einen Blick auf das 2023 in krafttretende Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) 2021, mit dem Menschenrechtsstandards in der Lieferkette vom Rohstoff bis zum Endprodukt durchgesetzt werden sollen. Außerdem haben wir zahlreiche Unimitglieder befragt, welche Rolle die Globalisierung in ihrem täglichen Leben spielt, wo sie gerne einkaufen und worauf sie beim Einkauf besonders achten.

Dazu kommen interessante Veranstaltungsberichte, wie z. B. über den diesjährigen Beförderungsappell, der in Anwesenheit der Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer unter strengen Sicherheitsauflagen auf dem Appellplatz der Universität durchgeführt wurde und über die Jahrestagung des Forschungsinstituts CODE, die in diesem Jahr unter dem Motto „Supply Chain Sovereignty: Reality or Illusion“ stand.

Die Kunst der nonverbalen Kommunikation

In der Rubrik "Wissenschaft" stellen wir das Forschungszentrum SENS (Center for Integrated Sensor Systems) vor, dass es sich zur Aufgabe gemacht hat, moderne Sensorsysteme von der Grundlagenforschung bis zur Anwendung zu entwickeln und zu bewerten. Wir berichten über das Forschungsprojekt „SanTrain“ – eine Simulation, die Leben retten kann und haben bei Dr. Kirstin Seiler nachgefragt wie sich Körpersprache im (Mannschafts-)Sport auswirkt. Dies erläutert sie im Beitrag über die „Kunst der nonverbalen Kommunikation“.

Der Herr der Hörsäle

Über interessante Menschen an der Universität und über unsere Alumni berichtet die neue Ausgabe natürlich auch. So porträtieren wir den „Herrn der Hörsäle“ Franz Weiß, der den Campus so lange und so gut kennt wie kaum ein anderer, fragen bei den Alumni Oberst i.G. Michael Warter und Gregor Schäfer nach, wie sie die Ereignisse rund um den Abzug der Streitkräfte in Afghanistan im vergangenen Sommer verfolgt haben und lassen sie über ihre eigenen Erlebnisse in Afghanistan erzählen. Außerdem stellen wir Maximilian Moll vor, der mit 16 Jahren zum ersten Mal die Universität besuchte und heute als Juniorprofessor im Bereich „Operations Research- Prescriptive Analytics“ lehrt.

Die aktuelle Ausgabe der „inside.unibw“ liegt an der Universität aus und steht auch zum Download zur Verfügung. Hier geht es direkt zur digitalen Ausgabe (PDF-Download, 6,8 MB).

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen und einen schönen Herbst!


Titelbild: © Universität der Bundeswehr München; designgruppe koop; freepik.com