Politische Münchnerinnen im Porträt

28 November 2018

Veranstaltungshinweis


Die Bibliothek und die Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Neubiberg sowie die vhs SüdOst laden ein: Die Autorin Adelheid Schmidt-Thomé liest am 6. Dezember um 19.00 Uhr in der Aula der Grundschule Neubiberg aus ihrem Buch „Sozial bis radikal. Politische Münchnerinnen im Porträt“.

München 1918/19: Revolution! Bayern wird Freistaat! Endlich dürfen Frauen wählen!

War die bayerische Revolution Auslöser für gravierende politische Veränderungen, war sie es besonders auch für Münchens Frauen. Sie spielten in den letzten Kriegsjahren und während der Revolution eine bis dahin ungewohnt große Rolle. Wer waren die Protagonistinnen im revolutionären München? Und konnten sich Münchnerinnen schon vor dieser Zeit politisch einbringen? Ja, sie konnten: in der Wohlfahrtsarbeit, in diversen Vereinen und vor allem in der Frauen- und Friedensbewegung.

 

Buchcover Sozial bis radikal. Foto Allitera Verlag (002).jpg

 

Schmidt-Thomé beleuchtet die Zeit zwischen 1830 und etwa 1960 und stellt dabei Parteipolitik, Widerstand gegen den Nationalsozialismus und Zeitzeuginnen in den Fokus. 30 Biografien sowie einleitende Texte zeichnen lebendig-mitreißend und inspirierend 130 Jahre politische Frauengeschichte in München nach.

Adelheid Schmidt-Thomé, geboren in Starnberg, studierte an der Ludwig-Maximilians-Universität München Geschichte und Germanistik und arbeitet als freie Lektorin. Der Alte Südfriedhof, ein Lieblingsort der leidenschaftlichen Münchnerin, inspirierte sie zu einem weiteren Projekt: „Vergessene Münchnerinnen“.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 6. Dezember, 19.30 Uhr, in der Aula der Grundschule Neubiberg statt. Der Eintritt für Erwachsene beträgt an der Abendkasse 12 Euro, im Vorverkauf und ermäßigt 10 Euro, für Menschen mit Behinderung 6 Euro und für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren ist er kostenfrei. Vorverkaufsstellen sind die Gemeindebibliothek, die Buchhandlung Lentner, das vhs-Infozentrum und München Ticket (auch online unter www.muenchenticket.de). Info-Telefon: 089 / 600 12 922.