Erstmalige Verleihung eines Diversity-Preises

17 November 2021

Im Rahmen des Dies Academicus 2021 am 22. Oktober 2021 wurde erstmalig der Diversity-Ehrenpreis verliehen. Ausgezeichnet wurde der CIO und Leiter des Rechenzentrums Prof. Stefan Schwarz.

Die UniBw M hat in diesem Jahr das Leitbild für Chancengerechtigkeit und Diversität verabschiedet, in dem wesentliche Werte niedergelegt sind, welche die Basis für ein offenes, wertschätzendes und chancengerechtes Miteinander an der Universität bilden.

Die Universität der Bundeswehr München versteht sich als Wertegemeinschaft, denn Werte wie die faire Behandlung Aller, Vertrauen, Offenheit für neue Ideen, Respekt und Toleranz sind wichtige Bestandteile des universitären Lebens. Sie sind im alltäglichen Hochschulleben verankert, beeinflussen jede Handlung und Entscheidung und tragen zum Wir-Gefühl bei. Es ist die Aufgabe jeder und jedes Einzelnen, diese Werte mit Leben zu füllen und sie weiterzugeben.

Für besonderes Engagement in diesem Bereich wurde daher erstmalig ein Diversity-Ehrenpreis im Rahmen des Dies Academicus verliehen. Gewürdigt wurde in diesem Jahr Herr Professor Dr.-Ing. Stefan Schwarz, CIO und langjähriger Leiter des Rechenzentrums der Universität, und sein Team. Im Rahmen seiner Funktion als Leiter des Rechenzentrums der UniBw M setzt sich Professor Schwarz bereits seit vielen Jahren für die Einstellung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit Beeinträchtigungen in seinem Bereich ein. In dieser Zeit hat er an der UniBw M mehrere integrative Arbeitsplätze gemeinsam mit der Stiftung Pfennigparade geschaffen. Hierbei wird er durch sein Team tatkräftig unterstützt. Prof. Schwarz fördert von Seiten der Universität die Zusammenarbeit mit der „Stiftung Pfennigparade“ und trägt über Informationsstände und Aktionen z.B. im Rahmen des Tages der offenen Tür oder des Diversity-Tages zur Sichtbarmachung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ihrer Tätigkeiten und zur Schaffung von Austauschmöglichkeiten bei. Dieses Engagement sensibilisiert für einen wert­schätzenden Umgang der Angehörigen der UniBw M. So können eventuelle Hürden bei der Inklusion von Personen mit Beeinträchtigung identifiziert und die Umsetzung weiterer Ziele und Maßnahmen (z.B. barrierefreier Campus) vorangetrieben werden.

Video: Medienzentrum UniBw M (Laudatio Diversity-Ehrenpreis ab 15:19 Minuten)