CODE-Studienpreis 2021 Mit dem Studienpreis des Forschungsinstituts CODE 2021 wird Martin Lukner ausgezeichnet. In seiner Arbeit beschäftigte er sich mit Fragen der IT-Forensik.
MuQuaNet: Quantensicheres Internet zwischen UniBw M und CODE Erste Teilstrecke des quantensicheren Kommunikationsnetzes in Betrieb genommen
Wechsel an der Spitze Acht Jahre nach der Gründung: Neues Direktorium für das Forschungsinstitut CODE bestellt
CTF 2021: „Game of Trons“ Am 26. und 27.11. fand auf dem Campus der Universität der Bundeswehr München und online der erste hybride „Capture the Flag“-Hacking-Wettbewerb des Forschungsinstituts CODE statt.
DEMISEC: Erkennung bösartiger Quellcode-Implantate Am Forschungsinstitut CODE laufen derzeit über 20 drittmittelfinanzierte Projekte – wir stellen sie vor. Heute: Prof. Dr. Johannes Kinder über das neue Vorhaben DEMISEC.
CONCORDIA: KYPO Cyber Range Platform ausgezeichnet Virtuelle Umgebung gewinnt Innovation Radar Prize der EU-Kommission.
Verhaltensbiometrie: Die Zukunft des Passworts? Am Forschungsinstitut CODE laufen derzeit über 20 drittmittelfinanzierte Projekte – wir stellen sie vor. Heute: Prof. Dr. Florian Alt über Systeme, die Nutzer anhand von Verhalten erkennen können.
Gemeinsam zum Erfolg Multi Lateral Cyber Defense Exercise des Kommando Cyber- und Informationsraum am FI CODE: 24 Teilnehmende aus sieben Nationen übten für die Cybersicherheit.
Information, Austausch, Networking Eine Delegation des Generalkonsulats des Königreichs der Niederlande war zu Gast bei CODE und informierte sich über Ausrichtung sowie aktuelle Projekte.
Nationales Koordinierungszentrum für Cybersicherheit (NKCS) Das Europäische Parlament und der Europäische Rat haben die Einrichtung eines Europäischen Kompetenzzentrums für Cybersicherheit in Industrie, Technologie und Forschung beschlossen.
Programm D-LBO der BWI besucht CODE Gäste aus dem Programm „Digitalisierung Landbasierter Operationen“ des IT-Systemhauses der Bundeswehr lernten das Institut und seine Labs kennen.
DECRYPT: Geheimtext trifft auf Algorithmus Am FI CODE laufen derzeit über 20 drittmittelfinanzierte Projekte – wir stellen sie vor. Heute im Interview: Prof. Dr. Arno Wacker über DECRYPT und die Entschlüsselung von Geheimtexten.
TextBroom: Wenn Worte (zu) viel verraten Am FI CODE laufen über 20 drittmittelfinanzierte Projekte. Im Interview sprechen unsere Forscherinnen und Forscher über ihre Arbeit. Heute: Prof. Dr. Michaela Geierhos über das Tool „TextBroom“.
Smart Hospitals: Neuauflage des Maßnahmenkatalogs zur Verbesserung der IT-Sicherheit in bayerischen Krankenhäusern
Sichere Lieferketten, digital souveränes Europa? Jahrestagung „CODE 2021“ Vom 20. bis 22. Juli fand die Jahrestagung des Forschungsinstituts CODE unter dem Motto „Supply Chain Sovereignty: Reality or Illusion?“ pandemiebedingt in rein virtueller Form statt.
Jahresbericht 2020 Pünktlich zur digitalen Jahrestagung „Supply Chain Sovereignty: Reality or Illusion?” ist der erste Jahresbericht des Forschungsinstituts CODE (FI CODE) erschienen.
Quantentechnologien: BWI zu Besuch bei CODE Am 1. Juli trafen sich Vertreterinnen und Vertreter der BWI, dem IT-Systemhaus der Bundeswehr, und der UniBw M am FI CODE. Der Termin diente dem Austausch im Bereich Quantentechnologien.
Wahlen im Visier von Hackern Falschnachrichten, Fake-Profile und Trolle: Wie gut ist Deutschland vor der Bundestagswahl im September vorbereitet? Prof. Arno Wacker war zu Gast in der Sendung "alpha-demokratie"
Bundeswehrtagung 2021 Die Eckpunkte zur Zukunft der Bundeswehr waren Thema der Bundeswehrtagung 2021 am 11. Juni. Ergänzend fand eine Podiumsdiskussion mit Sicherheitsexperten statt.
„Europa muss sich zusammenschließen“: Quantencomputing in Verteidigung und Sicherheit Prof. Dr. Gabi Dreo Rodosek zu Gast auf dem Bitkom Quantum Summit
Hacking-Marathon remote: CTF 2020 Am 23. und 24. April 2021 fand das sechste Capture the Flag-Turnier des Forschungsinstituts CODE mit Unterstützung von team localos und von ITIS e.V. statt.
Studienpreis des FI CODE 2020 Den Studienpreis des FI CODE 2020 erhält der Informatiker Robert Jurisch-Eckardt. Das von ihm entwickelte System kann bei der Bekämpfung von Cybercrime helfen.
Projekt „DISPUT“ mit Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach vorgestellt Bei einer Online-Veranstaltung von Blockchain Bayern e.V. und Bayerischem Staatsministerium für Digitales ging es am 27. April um Self Sovereign Identitites.
LUCA-App: Stellungnahme zu Risiken Fachleute aus der IT-Sicherheit raten in einem Offenen Brief von der Verwendung der LUCA-App ab. Beteiligt sind auch Professorinnen und Professoren des FI CODE.
Girls' Day der Bundeswehr am FI CODE Premiere für den Mädchen-Zukunftstag: Wegen der Corona-Pandemie fand er 2021 erstmals digital statt. Für die UniBw M wurde dafür am FI CODE gedreht.
FAZ berichtet über Entwicklung von Quantencomputern und Q-Hub des FI CODE Am 02.03.2021 berichtete die Frankfurter Allgemeine Zeitung die Entwicklungen im Bereich der Quantencomputer.
General Setzer virtuell zu Besuch am Forschungsinstitut CODE Stv. Inspekteur CIR und Professor*innen des FI CODE tauschten sich über aktuelle Projekte aus.
Mitarbeiter des FI CODE auf Innovationstagung ausgezeichnet Sinclair Schneider und Raphael Labaca Castro wurden auf der Innovationstagung des BMVg ausgezeichnet.
Studierende nehmen an internationalem Cyber-CTF teil Teams der UniBwM erlangten respektable Ergebnisse an internationalem CTF.
Projekt SENDATE mit dem Celtic-Next Excellence Award ausgezeichnet Internationales UniBwM-Projekt für Konzeption und Planung sicherer IT-Infrastruktur ausgezeichnet.