Programm D-LBO der BWI besucht CODE

30 September 2021

Wie können (staatliche) Unternehmen in ihrer Arbeit vom wissenschaftlichen Portfolio des FI CODE profitieren? Gestern informierte sich eine Besuchergruppe des Programms „Digitalisierung Landbasierter Operationen“ (D-LBO) der BWI über Strukturen und Forschung unseres Instituts.

Der Besuch begann mit einem Vortrag des Technischen Direktors Prof. Dr. Wolfgang Hommel, der über das FI CODE, dessen Entwicklung und Forschungsschwerpunkte sowie über Aktuelles – wie z.B. den derzeit laufenden Ausbau des dritten großen Forschungsgebiets der Quantentechnologien – berichtete.

Daran schloss sich die Vorstellung der Arbeit zweier Professuren an: Prof. Dr. Johannes Kinder sprach über seine Forschung im Bereich „Härtung von IT-Systemen“, bevor Prof. Dr. Michaela Geierhos ihre Professur „Data Science“ präsentierte.

Nach den Vorträgen konnten die Besucherinnen und Besucher im Rahmen von Führungen noch zwei zentrale Labore des FI CODE kennenlernen: Das "5G & IoT-Labor" ist eine gemeinsame Initiative des FI CODE, der Technischen Universität München (TUM) und der Zentralen Stelle für Informationstechnik im Sicherheitsbereich (ZITiS) zur Erforschung der Sicherheit und Leistungsfähigkeit des neuen Mobilfunkstandards „5G“. Der Arbeitsschwerpunkt des FI CODE liegt hierbei auf dem 5G-Anwendungsszenario „Massive Machine Type Communication“ (mMTC).

Auch die Cyber Range „ICE & T“ ist ein zentrales Labor von CODE, in dem praxisnahe Cybersicherheitstrainings durchgeführt und neue Sicherheitsprodukte und -verfahren getestet werden können. In individualisierten Trainings mit verschiedenen Szenarien können Teilnehmende ihre Teamarbeit verbessern, während Trainer die Aktivitäten in Echtzeit beobachten, analysieren und bewerten.

Die Abteilung D-LBO der BWI – des IT-Systemhauses der Bundeswehr – beschäftigt sich mit der mobilen Ebene im Bereich Datenhaltung und -verarbeitung: Die Themen Härtung von IT-Systemen, Network Security, 5G / IoT und Data Science waren daher von besonderem Interesse für die Gäste.

Wir bedanken uns für das Interesse und den Besuch!


Titelbild: Vortrag von Prof. Dr. Wolfgang Hommel über die Struktur und Forschung von CODE. © FI CODE