Studierende nehmen an internationalem Cyber-CTF teil

3 Februar 2021

Am 28. Januar veranstaltete das Georgia Cyber Center der US-Armee die zweite AFCEA TECHNET International-Capture-the-Flag-Challenge (CTF). 57 Teams aus 14 Ländern nahmen an dem CTF teil. Aus Deutschland waren vier Teams vertreten: Zwei Studierenden-Teams aus dem Masterstudiengang Cybersicherheit der Universität der Bundeswehr München (UniBwM), sowie zwei Teams des Organisationsbereiches Cyber- und Informationsraum (CIR).

Unsere Studierenden konnten in der internationalen Challenge den respektablen 32. und 42. Platz bestreiten und damit zeigen, dass die bisher im Studium erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten den internationalen Vergleich nicht scheuen müssen.

Die beiden Teams aus dem Bereich CIR erlangten den zweiten und 12. Platz. Bis kurz vor Schluss lag eines der Teams sogar lange Zeit in Führung, bis es vom Gesamtsieger aus Taiwan geschlagen wurde.

Ein ausführlicher Artikel kann auf der Seite der Bundeswehr gelesen werden (externer Link).


Bild: Studierende der UniBwM bei der Lösung einer Challenge. © Bundeswehr/Martina Pump.